Archiv
Die Musiker der Bardoschule - Foto: privat

FULDA 200 Besucher

Sommerkonzert der Bardoschule - Motto „Impressioni“

28.06.18 - Unter dem Motto „Impressioni“ veranstalteten zum musikalischen Schuljahresabschluss das Schulorchester der Bardoschule Fulda und die BläserKlasse X R5b ein gemeinsames Sommerkonzert. In der ausverkauften Turnhalle der Bardoschule Fulda erlebten die 200 Konzertbesucher in zwei Stunden ein fulminantes und musikalisch sehr hochwertiges Programm, welches unter des Leitung des Dirigenten Stefano Corino stand. Die beiden Moderatoren Sina Taschner und Sebastian Ujma eröffneten den Konzertabend und vermittelten dem Publikum gekonnt die vielen Eindrücke, die die Musiker im vergangenen Schuljahr erlebt haben.

Mit dem Konzertmarsch „Towards The Future“ von Hajato Hirose wurden die Zuhörer musikalisch auf den Abend eingestimmt. Bei den folgenden zwei Werken „Theme from The Godfather“ von Nino Rota und „Gabriel’s Oboe“ von Ennio Morricone brillierten schon gleich die beiden Solisten des Abends Leonie Storch (Trompete) und Lukas Walsch (Oboe) und das Orchester nahm zugleich Bezug auf die jüngst abgeschlossene Konzertreise des Schulorchesters nach Italien. Dann hatten die Musiker der BläserKlasse X der R5b ihren großen Auftritt und zeigten ihre Fortschritte nach einem Schuljahr Instrumental- und Orchesterunterricht. Sie präsentierten dem Publikum die Werke „Beethovens Ninth“, den „Gallant March“, den „Mickey Mouse March“ und „Power Rock“ und wurden mit zahlreichem Applaus für ihre Anstrengungen belohnt. Vor der Pause musizierte das Schulorchester noch „Highlights from The Hunger Games“ und „Around The World in 80 Days“ von Otto M. Schwarz und offenbarte dabei dynamisch und intonatorisch sehr deutlich seinen ausgereiften Klangkörper.

Der zweite Teil des Abends wurde mit der Titelmusik zur Fernsehserie „Game Of Thrones“ eröffnet und fand zugleich zahlreiche Sympathisanten und Fans im Publikum. Das diesjährige Programm war schwerpunktmäßig stark auf die Filmmusik ausgelegt. Das zweite Werk nach der Pause rückte den deutschen Komponisten Hans Zimmer ins Rampenlicht, dessen zahlreiche Kompositionen im Medley „Hans Zimmer Movie Milestones“ präsentiert wurden. Auch bei diesem Werk brillierte Leonie Storch (Trompete) gemeinsam mit dem Klarinettisten Florian Ruppel. Darauf folgte die Filmmusik zum Oskar prämierten Musical-Film „La La Land“, bei dem neben den bereits in Szene getretenen Solisten noch Sina Taschner (Flöte), Robert Keck (Alt-Saxophon) und Franziska Klein (Klarinette) sich als weitere Solisten präsentierten. Nach Ehrungen und Dankesworten durch den Fördervereinsvorsitzenden Jan-Martin Griefahn leitete das Orchester mit Unterhaltungsmusik das Ende des Konzerts ein. Mit „Aladdin“ und „Tarzan Soundtrack Highlights“ gab es zunächst einen Abstecher in die Welt der Musicals. Da auch Rock & Pop-Musik bei einem Konzert des Schulorchesters nicht fehlt und traditionell die Konzerte des Orchesters damit enden, wurde der Konzertabend mit „Shrek Dance Party“ und „Eighties Flashback“ beendet.

Unter frenetischen Applaus und weiteren zahlreichen Dankesworten an Musiker und Orchesterleiter kam das Schulorchester der Bitte nach zwei Zugaben nach und präsentierte dem Publikum ein Medley mit Heavy-Metal-Hymnen mit dem Titel „Metal!“ und schloss den rundum gelungenen, kurzweiligen und musikalisch auf sehr hohem Niveau gestalteten Abend mit „Party Dance Mix“ ab. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön