Archiv
Die neue Skulptur des "Riesen Mils" - Fotos: Finn Rasner

POPPENHAUSEN Aushängeschild der Kunstmeile

Neue Skulptur des "Riesen Mils" auf der Maulkuppe eingeweiht

03.07.18 - 17 Jahre lang thronte die Skulptur des "Riesen Mils" über der Steinwand in der Rhön. Nun hat das Aushängeschild der Poppenhausener Kunstmeile am Sonntag einen Nachfolger erhalten. Das hölzerne Ebenbild des als "Mythos der Rhön" bezeichneten Sagenwesens war seit 2001 Wind und Wetter ausgesetzt - was stark an dessen Substanz nagte. Nun wurde die alte Statue durch eine Neue ersetzt.

Da ein kompletter Verfall kurz bevorstand, man aber das "Vorzeigeobjekt" behalten wollte, wurde ein kompletter Neubau beschlossen. Dieser wurde, wie auch schon beim Urbildnis vom Ebersberger Bildhauer Elmar Baumgarten, übernommen. Das neue Modell ist mit fünf Metern Höhe nun doppelt so groß und auch wesentlich detailverliebter als das Alte. Um die geplante Lebensdauer von 25 Jahren zu erreichen, ließ man eine sogenannte "Kesseldruckimprägnierung" vornehmen.

Auch in Zukunft soll so die Kunstmeile überregional bekannt werden, hier setzt man vor allem auf die Nähe zum "Fuldaer Haus" auf der Maulkuppe. Diese von Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich als "Meilenstein des Rhönklubs" bezeichnete Gaststätte erhöhte erst kürzlich ihre Gastkapazitäten. Die dafür vorgenommenen An- und Umbaumaßnahmen in Höhe von 350.000 Euro wurden ebenfalls am Sonntag im Rahmen des "Maulkuppenfests" vorgestellt. Gerade von den Fuldaer Großveranstaltungen der kommenden Jahre erhofft man sich daher in der Rhön weiter steigende Touristenzahlen. (Finn Rasner)+++

Dag Wehner, Bürgermeister Stadt Fulda

Manfred Helfrich, Bürgermeister Poppenhausen (Wasserkuppe)

MdB Michael Brand

Gerhard Fladung, Ortsvorsteher Steinwand

Bildhauer Elmar Baumgarten


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön