Archiv
Die neue Kreisspitze v.l.:Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Kreisbeigeordneter Winfied Ottmann und Landrat Thorsten Stolz - Fotos: Moritz Pappert, O|N Archiv

GELNHAUSEN Ottmann folgt auf Matthias Zach

Kreisspitze im Main-Kinzig-Kreis mit Winfried Ottmann (CDU) wieder komplett

03.07.18 - Mit dem offiziellen Dienstbeginn von Winfried Ottman (CDU), der auf Matthias Zach (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) folgt, ist der hauptamtliche Kreisausschuss nun wieder komplett. Im Rahmen einer Pressekonferenz mit dem neuen Kreisbeigeordneten, Landrat Torsten Stolz (SPD) und der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler (SPD) wurden die künftigen Aufgabenverteilungen erläutert und die zentralen Schwerpunkte formuliert. 

Winfried Ottmann

"Die Abstimmung über die drei Dezernate und die damit verbundenen Zuständigkeiten verlief in vertrauensvoller und kollegiealer Atmosphäre", schildert Landrat Thorsten Stolz die Umsetzung des Koalitionsvertrages. Mit den neuen Verantwortlichkeiten sei der Kreisausschuss für die anstehenden Herausforderungen und die selbst gesteckten Ziele bestens aufgestellt." Wir wollen am meisten in Schule und Bildung investieren. Dafür stehen uns 85 Millionen Euro zur Verfügung. Außerdem werden wir die medizinische Versorgung, den ländlichen Raum und die Verkehrsinfrastruktur ausbauen", erklärt Stolz. 

Im künftigen Dezernat 3 von Winfried Ottmann sind ab sofort das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz, das Jugendamt, das Rechtsamt sowie das erweiterte Amt für Schulwesen, Bau- und Liegenschaftsverwaltung. Als weiteren wichtigen Aufgabenbereich übernimmt Winfried Ottmann das neu geschaffene Referat Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur. „Mit der veränderten Struktur können wir hier künftig neue Schwerpunkte setzen und als Schnittstelle zu Industrie und Handwerk wirksamer agieren“, sagt der Kreisbeigeordnete, der auch den Vorsitz im Aufsichtsrat der Breitbandgesellschaft Main-Kinzig übernimmt. 

Ottman löst Matthias Zach ab

„Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgabenstellungen und Möglichkeiten“, sagt der ehemalige Finanzbeamte. Für ihn sei es „eine spannende Entwicklung, nach vielen Jahren in der Kreispolitik nun selbst an verantwortlicher Stelle mitwirken zu können“. Bereits in den kommenden Tagen werde er mit großer Neugier, voller Konzentration und viel Energie in sein neues Amt hineinwachsen. Unterstützt wird er dabei von Michael Creß (CDU), der ihm als persönlicher Referent und Büroleiter zur Seite steht. Creß war in den vergangenen Jahren als Verwaltungsleiter des Kreisgesundheitsamtes tätig.

„Wie in der Vergangenheit setzen wir auf einen kollegialen und konstruktiven Umgang ganz im Sinne der Bürgerinnen und Bürger in unserem Main-Kinzig-Kreis“, blickt Landrat Thorsten Stolz voraus. Gemeinsam werde der Kreisausschuss die guten Rahmenbedingungen nutzen, um die Infrastruktur zu verbessern und nachhaltige Akzente zu setzen. Die seit 2014 anhaltende positive Finanzenentwicklung biete dafür den entsprechenden Rückenwind. (Moritz Pappert/ pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön