Archiv
Die Stadt Fulda freut sich mit Carsten Richter über den Zuwendungsbescheid von über 343.000 Euro, den Innenminister Peter Beuth am Mittwochabend persönlich vorbeibrachte. - Fotos: Luisa Diegel

FULDA 7,8 Mio.-Euro-Großprojekt wird konkret

343.000 Euro vom Land für Erweiterung Feuerwache und Leitstellen-Neubau

05.07.18 - "Es ist ein gutes Zeichen, dass Peter Beuth persönlich da ist", freut sich Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld über den Besuch aus Wiesbaden. Im Gepäck hatte der Innenminister eine Förderzusage in Höhe von 343.406 Euro, die für den Umbau der Hauptfeuerwehrwache und der Einrichtung einer Leitstelle benötigt werden.

„Die Hessische Landesregierung unterstützt den Aus- und Neubau von Feuerwehrhäusern in noch nie dagewesenem Umfang, um die wichtige Arbeit vor Ort entsprechend zu würdigen. Für die hervorragende Arbeit der Aktiven im Landkreis Fulda, die täglich einen herausragenden Beitrag für den Brandschutz vor Ort leisten, investiert das Land über eine halbe Million Euro. Das ist gut angelegtes Geld, schließlich ist das Feuerwehrhaus der zentrale Ort für alle Feuerwehrkräfte, ob jung oder alt. Hier wird Kameradschaft gelebt, hier findet das eigentliche Feuerwehrleben statt und hier holen sich die Aktiven ihre Motivation für ihr ehrenamtliches Engagement“, sagte Innenminister Peter Beuth.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

Der Siegerentwurf der Steimle-Architekten in Stuttgart Fotos (2): Steimle Architekten

Für Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld ist die Übergabe des Förderbescheids ein wichtiger Schritt für die Realisierung des Großprojektes, wofür insgesamt 7,8 Millionen Euro benötigt werden. "Der Anspruch wird immer höher, hier in Fulda besteht Handlungsbedarf." Er habe erst über einen neuen Standort nachgedacht, sei aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass Standort in Fulda Neuenberg hervorragend ist. "Der Aus- und Neubau ist gut für die ganze Region. Das Geld vom Land Hessen ist ein starkes Bekenntnis zur Arbeit der Feuerwehr. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt."

Der Neubau der Hauptfeuerwache in Fulda bietet Platz für sechs Fahrzeuge, sieben Lagerflächen, zwei Büros sowie drei Werkstätten. Im neuen Gebäude wird künftig auch die Leitstelle des Landkreises Fulda untergebracht sein. Wie bei allen neuen Leitstellen in Hessen üblich, wird das Land die Kosten für die Ausstattung der Kommunikationstechnik in Höhe von 400.000 Euro übernehmen.

Peter Beuth und Heiko Wingenfeld

Die Freude über den Zuschuss ist groß.

Hintergrund

Mit rund 27 Millionen Euro investiert die Hessische Landesregierung im Jahr 2018 so viel wie noch nie binnen eines Haushaltsjahres in die Förderung von Feuerwehrfahrzeugen und -häusern. Mit dieser Summe investiert das Land weitere fünf Millionen Euro mehr in die Brandschutzförderung, als im bisherigen Rekordjahr 2017, als mit Investitionen in Gesamthöhe von rund 22 Millionen Euro eine Bewilligungsquote von über 90 Prozent der zuwendungsfähigen Maßnahmen erreicht wurde. Seit 2014 förderte das Land den Brandschutz im Landkreis Fulda mit einer Gesamtsumme von über 4,6 Millionen Euro. Davon wurden Zuschüsse für 49 Einsatzfahrzeuge und 16 bauliche Maßnahmen gewährt. (ld/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön