EICHENZELLUrsache vermutlich Funkenflug

Scheunenbrand auf Biolandhof - 30 Schafe verbrannt und 500.000 Euro Schaden

05.07.18 - Ein Feueralarm hat am Mittwochabend, gegen 17:30 Uhr, bei der Feuerwehr von Eichenzell (Kreis Fulda) einen Großeinsatz ausgelöst. "Brennt Gewerbebetrieb" hieß es in der Erstmeldung der Leitstelle. Die Einsatzstelle lag im Ortsteil Rönshausen.

Schon aus vielen Kilometern Entfernung war eine riesige dunkle Rauchwolke zu sehen. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um den "Biolandhof Rönshausen", der auch als Schulbauernhof mit vielen Aktivitäten in der Region bekannt ist. (http://biolandhof-roenshausen.de/ )

Fotos: Christian P. Stadtfeld

Die Löscharbeiten dauern noch an...

Hofbetreiber Helmut Schönberger will auf ...

Eine komplette Scheune, in der sich Stallungen befanden und rund 500 Heuballen gelagert waren, stand im Vollbrand. Zur Unterstützung der Löscharbeiten war auch die Drehleiter der Feuerwehr Fulda vor Ort. Fast 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Schadenshöhe wird ersten Schätzungen nach auf rund 500.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hofbetreiber Helmut Schönberger ist geschockt, er hat eigenen Angaben zufolge am Nachmittag noch Heu in die Scheune "geblasen", möglicherweise entstand dabei durch einen Stein ein Funkenflug, der den Brand auslöste. Viele Tiere befanden sich zur dieser Zeit zum Glück außerhalb der Scheune auf der Koppel. Dennoch verendeten etwa 30 Schafe. "Die Schafe habe ich heute reingeholt, damit ich sie morgen neu aufkoppeln kann", erzählte Schönberger. Als er das Feuer bemerkte, wollte er die Tiere noch retten, "ich bin aber nicht mehr an sie rangekommen."

Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS gab sich der Besitzer kämpferisch: "Das Leben geht weiter, kein Mensch ist verletzt, das ist die Hauptsache. Trotzdem ist es bitter, natürlich macht man sich auch Gedanken, wie es in der Zukunft weitergeht." Doch aufgeben will er nicht. "Dafür bin ich zu kämpferisch." Mut machten ihm auch die schnelle Hilfe der Nachbarn und die engagierte Feuerwehr. (ma/ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön