Archiv

BAD HERSFELD Schaulaufen der Promis

Glanzvoller Auftakt: Olaf Scholz und Volker Bouffier eröffnen 68. Festspiele

08.07.18 - Die Festspielfanfare erklingt. Das Festspielfieber ist entfacht. Die Festspielstadt ist bereit fürs große Spiel. Die 68. Bad Hersfelder Festspiele sind eröffnet. Intendant Joern Hinkel hat gerufen – und alle sind gekommen: Honoratioren aus Politik und Wirtschaft sowie Stars und Sternchen geben sich bei der glanzvollen Eröffnung des Theaterreigens ein Stelldichein.

Intendant Joern HInkel, Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling, Vize-Kanzler ...Fotos: Hans-Hubertus Braune

Das Ensemble ist bereit

Die sehr gut gefüllte Stiftsruine beim Festakt

Volles Haus beim Festakt im altehrwürdigen Gemäuer der Stiftsruine: Kein Geringerer als Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hält die Festrede. „Heute eröffnet ein Festival mit großer Strahlkraft, das weit über die Stadt und Landesgrenzen hinaus bekannt ist“, lobt Scholz, um den Bogen zum Vater einer einheitlichen deutschen Rechtschreibung, Konrad Duden, zu spannen, der in der Festspielstadt werkte und wirkte. Fast auf den Tag genau vor 138 Jahren sei dessen Wörterbuch erschienen.

„Was für eine Kulisse! Was für eine bemerkenswerte Atmosphäre!“, huldigt der Vizekanzler der Spielstätte. Nicht etwa ein Kaiser, Könige oder die Stadtverwaltung hätten diesen Ort zu einem Theater gemacht, sondern die Bürger selber mit ihrem Interesse an Kultur und ihrer Lust am Theater. „Als Hamburger könnte man fast sagen: Dieser Ort ist wie die Elbphilharmonie Hessens – nur ist er eben viel, viel älter.“

Für Europa macht sich der Sozialdemokrat stark: „Wir müssen uns beharrlich, klug und umsichtig für die europäische Einigung einsetzen. Wir müssen Lösungen möglich machen und Wege für Kompromisse finden. In Bezug auf das digitale Zeitalter meint der Vizekanzler: „Ohne die Kommunikation mit dem Publikum kommt die Kunst nicht zu ihrem Recht.“ Unmittelbares persönliches Erleben mache sie lebendiger. „Live“ sei die Seele der Kunst.

Intendant Joern Hinkel

Dass die Festspiele für Stadt und Region eine hohe Bedeutung haben, kehrt Bürgermeister Thomas Fehling heraus. „Die Festspiele entfalten erhebliche regionalökonomische Wirkungen, denn es profitieren Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Verkehrsbetriebe oder touristische Betriebe“, betont der Rathauschef, um die Werbetrommel für eine Ausgründung des Theaterreigens in eine gGmbH zu rühren. „Ich erachte die heutige Organisationsform Regiebetrieb als ein sehr riskantes Spiel mit dem Feuer. Deshalb werde ich die entsprechende Beschlussvorlage zur Ausgründung im kommenden Sitzungszug zur Entscheidung ins Stadtparlament geben.“

Das goldene Buch der Stadt halten sodann Intendant Joern Hinkel und Bürgermeister Thomas Fehling bereit, damit sich Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier dort verewigen können. Als Schirmherr obliegt es Bouffier, die 68. Bad Hersfelder Festspiele zu eröffnen.

Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling

„Jahr für Jahr erleben rund 100.000 Kunstfreunde die Bad Hersfelder Festspiele“, sagt der hessische Landesvater. „Festspiele wie in Bad Hersfeld zeigen: in Hessen wird Kultur gelebt.“ Wie er untermauert, fördert Hessen das Festival mit 770.000 Euro. „Das unterstreicht den besonderen Stellenwert, den die Festspiele im Kulturkalender unseres Landes haben.“

Szenenwechsel: Die Festspielfanfare erklingt. Gänsehaut. Die Gäste des Festaktes, darunter bekannte Gesichter aus Film, Fernsehen, Politik, Wirtschaft und Sport – strömen aus den Toren der Stiftsruine. Auf dem roten Teppich herrscht reges Treiben. Blitzlichtgewitter. Willkommen in der Festspielstadt. Bühne frei fürs große Spiel. (Stefanie Harth) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

Volles Haus und große Erwartung

Medienkontor-Mitarbeiter Niklas Sven Brumúnd

O|N-Fotograf Martin Engel ist bereit für die Promis


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön