Archiv
Neues Führungsteam bei der Atzert-Weber-Gruppe - Fotos: Julius Böhm

REGION "Begreifen Wandel als Chance"

Krisengeschüttelte Atzert-Weber-Gruppe mit neuer Führungsriege

06.07.18 - Die Fuldaer Autohausgruppe Atzert-Weber stellt sich in der Chefetage neu auf. Markus Dörm-bach hat die operative Geschäftsleitung für das Volkswagen Zentrum Fulda übernommen, Andreas Wätjen für das Audi Zentrum Fulda und Stefan Vey für das Autohaus Schlüchtern. In einer Pressemitteilung nennt das Unternehmen als Grund die "anhaltenden Probleme, die die Dieselkrise mit sich bringt".

Ein Quintett an der Unternehmensspitze (v.li.n.re.): . Andreas Wätjen, Stefan Vey, ...

"Frischer Wind" an den einzelnen Standorten erhoffen sich die geschäftsführenden Gesellschafter Philipp Atzert und Thomas Weber von den drei Neuen. Die Dieselkrise habe die Autohausbranche kalt erwischt und das Verhältnis zwischen Herstellern, Händlern und Kunden belastet. Gleichzeitig wachse der Onlinemarkt für Neu- und Gebrauchtwagen und die Hersteller stellten immer höhere Anforderun-gen an ihre Händler. 

"Das sind keine leichten Zeiten für Autohäuser", sagt Philipp Atzert, der sich in Zukunft um die Unterneh-mensstrategie kümmern wird, "der Autohandel unterliegt einem enormen Wandel, den wir allerdings als große Chance begreifen."

Das Volkswagenzentrum in Fulda-Lehnerz

Auch das Audizentrum gehört der Gruppe an

Neue Führungsmannschaft

Im April 2018 hat sich Geschäftsführer Werner Atzert nach einem Leben für den Autohandel in den Ruhestand verabschiedet. Den Staffelstab hat er 40 Jahre nach Eintritt ins väterliche Familienunternehmen an seinen Sohn Philipp übergeben.

"Wir danken für seine Vision einer solchen Unternehmung, den Aufbau und das gute Fundament unseres gemeinsamen Familienunternehmens, das heute an sechs Standorten rund 300 Mitarbeiter beschäftigt – Zahlen, von denen Ende der Siebziger noch nicht einmal geträumt werden durfte und die uns heute mit großem Stolz erfüllen", sagen Philipp Atzert und Thomas Weber, unisono. 

Im Frühjahr 2018 haben die drei neuen Standortleiter ihre Arbeit aufgenommen. Alle drei brachten langjährige Erfahrung in der Autohausbranche mit und fühlen sich dem Unternehmen eng verbunden. "Ich bin heilfroh, dass unsere Führungsriege so engagiert und motiviert ist, geschlossen durch die Krise zu gehen", sagt Thomas Weber.

Sämtliche Prozesse seien hinterfragt worden, personell habe man sich neu ausgerichtet, heißt es. Die Hinwendung zum Kunden sei das Ziel: "Wir haben unsere Abläufe vereinfacht und konsequent an die Bedürfnisse der Kunden angepasst", berichtet Thomas Weber, welcher die operative Seite der Gruppe betreut.

Erste Erfolge der neuen Strategie seien bereits sichtbar - die Servicewerkstätten seien voll ausgelastet und im Privat- wie Geschäftskundensegment rollten wieder mehr Fahrzeuge vom Hof. Die Atzert-Weber-Gruppe feiert in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag. (jub/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön