Archiv
Bei "Angeln mit der Lebenshilfe" - Fotos:privat

ALSFELD Zum 35. Mal

Angeln mit der Lebenshilfe: "Menschlichkeit durchs Ehrenamt vorleben"

09.07.18 - Einen ereignisreichen Tag verbrachte der Sportanglerverein Alsfeld mit Behinderten der Lebenshilfe aus Vogelsberg. Bereits zum fünfunddreißigsten Mal gingen sie gemeinsam auf Angeltour.
 
Die Sonne scheint, das Wasser glitzert. Über 70 Angler haben sich an der Teichanlage des Sportanglervereins Alsfeld verteilt und warten geduldig darauf, dass Fische anbeißen. Die Männer und Frauen gehören zum Verein Lebenshilfe Vogelsbergkreis. Das 35. Mal findet bereits ein so genanntes „Angeln mit der Lebenshilfe“ Treffen statt, das von dem Sportanglerverein Alsfeld 1953 e. V. organisiert wird.

Bürgermeister Stephan Paule (links) bedankte sich bei den Vereinsvertretern ...

Auch der Sportanglerverein Alsfeld 1953 e. V. feiert in diesem Jahr sein 65-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum überbrachte auch Bürgermeister Stephan Paule persönlich die Grüße und Glückwünsche der Stadt Alsfeld. Der Bürgermeister bedankte sich bei dem Sportanglerverein mit den Worten: „Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit" für die Organisation dieser Veranstaltung. "Das ist eine Veranstaltung, die uns diese Menschlichkeit vorlebt. Und heute ist ein guter Anlass, allen Beteiligten herzlich Danke zu sagen."

Der 1. Vorsitzende des Sportanglervereins, Michael Fischer, der den Verein seit mehr als 17 Jahren leitet, erhielt von Paule für sein Engagement als Zeichen der Wertschätzung die „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld. Neben seinen Erfolgen auf sportlicher Ebene und im Fischereibereich pflegt der Verein auch ein aktives gesellschaftliches Leben wie etwa diese Veranstaltung „Angeln mit Lebenshilfe“. "Unterstützung und Solidarität für Behinderte geht uns alle an, sie ist eine ständige Aufgabe für bürgerschaftliches Engagement, für ehrenamtliche Arbeit. Toleranz und menschliche Zuwendung leiden, wenn sie allein professionell geleistet werden", so Paule in seinem Grußwort.

2018 ist aber auch das Jubiläumsjahr der Lebenshilfe. Vor genau 10 Jahr in 2008 wurden die Lebenshilfe Lauterbach (gegründet in 1966) und die Lebenshilfe Alsfeld (gegründet in 1972) zu der Lebenshilfe Vogelsberg fusioniert. Und vor 60 Jahre in 1958 wurde die erste Lebenshilfe in Deutschland auf Bundesebene von betroffenen Eltern und Fachleuten als Bundesvereinigung Lebenshilfe gegründet. In der Bundesvereinigung Lebenshilfe sind als Mitgliedsorganisationen 502 Orts- und Kreisvereinigungen und 16 Landesverbände, die alle jeweils rechtlich eigenständig sind, zusammengeschlossen. Weitere Mitglieder gemäß der Satzung sind 127 ordentliche und kooperative Mitgliedsorganisationen. Insgesamt sind über 125.000 Menschen in den Mitgliedsvereinigungen der Bundesvereinigung Lebenshilfe organisiert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön