Archiv
Petersbergs Funker besuchten die Deutsche Flugsicherung in Langen bei Frankfurt - Foto: Funkamateure am Petersberg e.V.

PETERSBERG / LANGEN In heiligen Hallen

Petersberger Funkamateure besuchen Deutsche Flugsicherung

10.07.18 - "Frankfurt Airport kann jeder", dachten sich die "Funkamateure am Petersberg" und beschlossen, stattdessen der Deutschen Flugsicherung einen Besuch abzustatten. Im nahe von Frankfurt gelegenen Langen befindet sich eines von vier sogenannten "Centern", die unter größten Sicherheitsauflagen den Luftraum über Deutschland und einigen Nachbarstaaten überwachen.

So machten sich die Funker auf den Weg nach Langen um sich Center, Control und Flightlevel erklären zu lassen. Was Axel Raab, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit, für die Petersberger Funkamateure auf die Beine gestellt hatte, konnte sich sehen lassen. Aus den geplanten eineinhalb Stunden Besuchszeit wurden letztendlich vier. Verschiedene Filmbeiträge zeigten die Arbeit der Fluglotsen. Fragen und Antworten ergänzten die Vorträge. Egal, ob es um zivile und militärische Zusammenarbeit oder um die Leistungsfähigkeit der Notstromversorgung ging, die Gruppe erhielt auf jede Frage eine Antwort.

Vorbei an Simulatoren und Schulungsräumen ging es über endlos erscheinende Gänge in das Heiligtum der DFS - "Langen Control". Fotoapparate mussten nach dem Verlassen der Aula eingepackt werden, denn Sicherheit ist in diesen Räumen oberstes Gebot. So befindet sich die rundum verglaste Besucherplattform zwei Geschosse über dem Lotsenraum, um die hier arbeitenden Frauen und Männer nicht zu stören

Kaum einer der Funker aus Petersberg wusste, wo er seine Nase plattdrücken sollte. Fragen über Fragen wurden gestellt und von Raab seelenruhig beantwortet. Man erfuhr, welche Arbeitsplätze für Frankfurt zuständig sind und konnte schon von weitem schon erkennen, dass auf diesem Airport wohl die meisten Bewegungen stattfinden. Für die Funkamateure war es nichts Neues: Das Abhören von Flugfunk ist in Deutschland nicht erlaubt. Es gibt aber Piloten, die eine Amateufunkgenehmung besitzen und gerne mit dem „Bodenpersonal“ sprechen.

Wer sich über solche Aktionen informieren möchte, kann die Funker jeden Dienstag ab 18.00 Uhr in den Freizeitstuben des Petersberger Propsteihauses besuchen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön