Archiv
Die vom Unwetter des 13. Mai betroffenen Bürger im Vogelsbergkreis erhalten nun finanzielle Hilfe vom Land - Archivbild: Christian P. Stadtfeld

WIESBADEN / VOGELSBERGKREIS „Menschen unter die Arme greifen"

Land leitet Finanzhilfeaktion für Unwettergeschädigte im Vogelsbergkreis ein

10.07.18 - Die vom Unwetter des 13. Mai diesen Jahres betroffenen Bürgerinnen und Bürger im Vogelsbergkreis erhalten finanzielle Hilfe vom Land. Das Hessische Innenministerium hat jetzt für den Landkreis sowie insbesondere für die Gemeinden Grebenhain, Feldatal, Gemünden (Felda) sowie in die Städten Herbstein und Lanzenhain eine Finanzhilfeaktion eingeleitet. Starkregen und Hagel überflutete am Muttertag dieses Jahres in den Ortschaften Straßen und Kanäle. Eine Vielzahl von Gebäuden wurde dabei beschädigt.

„Das Land steht an der Seite der Betroffenen im Vogelsbergkreis. Wir wollen schnellstmöglich dafür sorgen, dass die Finanzhilfen des Landes baldmöglichst dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Das Wichtigste ist jetzt, dass wir den betroffenen Menschen schnellstmöglich finanziell unter die Arme greifen, damit Schäden, die beispielsweise nicht von einer Versicherung abgedeckt sind, zügig beseitigt werden können. Trotz der starken Schäden ist es erfreulich zu beobachten, mit welcher Tatkraft die Verantwortlichen und vor allem die Bürgerinnen und Bürger vor Ort bei den Aufräumarbeiten und dem Wiederaufbau ans Werk gingen“, sagte Innenminister Peter Beuth.

Das Regierungspräsidium Gießen hat den Vogelsbergkreis informiert, dass eine Finanzhilfeaktion nach den Elementarschäden-Richtlinien des Landes eingeleitet wird. Der Kreisausschuss des Vogelsbergkreises richtet jetzt eine Schadenskommission ein, die die entstandenen Schäden prüft und Vorschläge für die konkrete Finanzhilfe macht. Die Betroffenen wurden über die Einleitung der Finanzhilfeaktion in einer öffentlichen Bekanntmachung informiert. Antragsberechtigt sind Privatgeschädigte, landwirtschaftliche, gärtnerische und gewerbliche Betriebe. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön