Archiv
Voraussichtlich zum Jahreswechsel soll die Bibliothek in den Neubau in der zusätzlichen Geschossebene auf dem City-Parkhaus zwischen Kaiser- und Gartenstraße umziehen - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Erstmals über 60.000 Bücher ausgeliehen

Stadtbibliothek steigert Ergebnisse erneut

10.07.18 - Erstmals sind im vergangenen Jahr mehr als 60.000 Bücher an der Hünfelder Stadtbibliothek ausgeliehen worden. Damit wurden die guten Vorjahresergebnisse mit 59.011 im Jahr 2016 und 56.594 im Jahr 2015 erneut übertroffen, teilt Bürgermeister Stefan Schwenk mit.

Auch die Zahl der eingetragenen Leser steigt weiter. Waren es 2014 noch 4.589, so hatten sich bei der Stadtbibliothek im vergangenen Jahr bereits 5.195 Leser registriert. Rund drei Viertel der Leser kommen aus Hünfeld, einschließlich der Hünfelder Stadtteile, ein Viertel aus den umliegenden Nachbarkommunen und dem Geisaer Amt. Die Leserzahlen stiegen in allen Altersgruppen. Eingetragen sind als Leser 607 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nach 573 im Vorjahr. In der Altersgruppe der 18- bis 59-Jährigen stieg die Zahl der Leser von 3.797 auf 3.929. Auch bei den Senioren wird das Lesen immer beliebter. So wuchs deren Zahl von 602 im Jahr 2016 auf 664 im vergangenen Jahr. Die höchste Zahl an Ausleihungen gab es bei Kinder- und Jugendliteratur mit 22.352, gefolgt von Romanen und Belletristik mit 18.415, aber auch Sachliteratur wird gut nachgefragt. Im vergangenen Jahr wurden 6.787 Sachbücher und 559 Zeitschriften ausgeliehen. Am stärksten ist der Zuwachs bei audiovisuellen Medien. CDs, Hörbücher und andere digitale Medien wurden im vergangenen Jahr 12.111 mal ausgeliehen, im Vorjahr waren es noch 10.779.

Diese Zahlen konnten die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Bürgermeister Schwenk bei einem Ortstermin in der künftigen Stadtbibliothek vorstellen. Voraussichtlich zum Jahreswechsel soll die Bibliothek in den Neubau in der zusätzlichen Geschossebene auf dem City-Parkhaus zwischen Kaiser- und Gartenstraße umziehen. Der Bürgermeister kündigte an, dass der neue Standort nicht nur sehr attraktiv, allein mit seinem Ausblick über das Haunetal, sei, sondern auch zusätzliche Möglichkeiten biete. Die Stadtbibliothek könne an diesem Standort zu einer kulturellen Begegnungsstätte wachsen. Allein im vergangenen Jahr gab es 64 Veranstaltungen und Aktionen in der Stadtbibliothek, nach 54 im Vorjahr. Unter anderem wurden Führungen für Schulklassen und Kindergärten angeboten, die Stadtbibliothek richtete einen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels aus, es gab Vorlesestunden und Lesenachmittage sowie Märchenreisen für Kindergartengruppen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön