Archiv
„Auf 20 Jahre texTDesign!“ Mit Konfettikanonen ließen es die fünf Mitwirkerinnen der Ostheimer Full-Service-Agentur krachen: Von links Karin Schmidt, Ute Schmidt-Ritzmann, Sandra Söder, Stefanie Wüst und Tonya Schulz. Die blauen Schnipsel waren natürlich umweltfreundlich, schließlich haben die Werberinnen im Jubiläumsjahr eine Baumpflanzaktion gestartet. - Foto: Eileen Hehn

OSTHEIM v.d.Rhön Firmen-News

Agentur "texTDesign" seit 20 Jahren Dienstleister rund um die Kommunikation

11.07.18 - Der Sprung in die Selbständigkeit ist risikoreich. Nur ein Teil der deutschen Unternehmen bestehen länger als 20 Jahre am Markt. Die Ostheimer Fullservice-Werbeagentur "texTDesign Tonya Schulz" gehört dazu. Seit dem Jahr 1998 ist das inzwischen fünfköpfige Team als Dienstleister rund um die Kommunikation tätig. Unternehmen aus der Region und ganz Deutschland nutzen das Expertenteam rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gestaltung von Printerzeugnissen, Entwicklung von Websites und Ausrichtung von Veranstaltungen.

Begonnen hatte Gründerin Tonya Schulz mit der Idee eines Redaktionsbüros. Dies lag für die ausgebildete Redakteurin nahe. Durch ihre Spezialisierung auf Tourismusmarketing war der Grundstein für eine viel breitere Leistungspalette gelegt. Denn der Markt zeigte schnell, dass Unternehmen nicht nur Texte suchen, sondern komplette Lösungen.

Dank des Rhön-Saale-Gründerzentrums in Bad Kissingen war schnell ein Netzwerk aufgebaut. Erste wichtige Partnerin war und ist bis heute die Münnerstädter Diplom-Grafikdesignerin Christine Schikora. Bald kam die gelernte Schriftsetzerin Katja Zinn hinzu. Auch die inzwischen in Italien lebende Rhönerin ist texTDesign bis heute treu geblieben. Jüngstes Mitglied im Team ist die Wahl-Berliner Grafikdesignerin Eileen Hehn. „Wer einmal zu texTDesign kommt, bleibt in aller Regel auch. Das gilt für Mitwirker genauso wie für Kunden“, freut sich Tonya Schulz.

Mit vielen Gästen und Freunden wurde das Jubiläum in Ostheim gefeiert... ...Foto: Martin Angelstein

Vier Angestellte zählt die Agentur inzwischen, um die zahlreichen Aufträge pünktlich und maßgeschneidert zu realisieren. Ute Schmidt-Ritzmann ist die Frau am Telefon. Sie pflegt die Kontakte zur bundesweiten Presse und sorgt dafür, dass die Presseinformationen der Kunden manchmal sogar in Millionenhöhe erscheinen. Betriebswirtin Sandra Söder aus Sandberg ist kompetente Ansprechpartnerin für Internet und Social Media. Diesen immer stärkeren Bereich unterstützt auch die Mediendesignerin Stefanie Wüst aus Oberstreu. Die Frau für die Zahlen im Team ist Buchhalterin Karin Schmidt. Tonya Schulz selbst steuert Pressetexte und die Konzeption von Print- und web-Medien bei. Weiterhin kommt kreativer Input je nach Bedarf von freien Mitarbeitern und Partnern. Dazu zählt die ebenfalls seit 20 Jahren für texTDesign tätige IT-Agentur aisys media sowie die Fotografin Kerstin Junker.

In familiärer und gleichwohl professioneller Atmosphäre entsteht eine Fülle an Projekten für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Die Landratsämter der Region fordern ebenso Unterstützung an wie Hilfsorganisationen, touristische Einrichtungen, Autohäuser und viele weitere Betriebe. „Wir pflegen bewusst einen bunten Kundenmix. So können wir das Knowhow der unterschiedlichen Branchen perfekt miteinander vernetzen“, erläutert Tonya Schulz. Das macht bei Großaufträgen wie dem Rhöner Wurstmarkt, den Freizeitverkehren der Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld, der Modernisierung des Kurhauses Bad Bocklet besonders Sinn. Neben der ganzheitlichen Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten steht das texTDesign Team gerne auch für kleinere Aktionen mit Rat und Tat zur Seite.

„Wir sind immer wieder begeistert, wie viele mutige und innovative Unternehmer es in der Region und darüber hinaus gibt“, weiß die Werbeexpertin. „Unsere Arbeit ist unglaublich spannend und abwechslungsreich. Wir freuen uns enorm, wenn wir wieder einmal zum Erfolg unserer Kunden beitragen konnten.“ Viele junge Leute haben im Lauf der letzten 20 Jahre ein Praktikum in der Agentur gemacht ( www.text-design.de ), denn die Nachwuchsförderung sei für die Ostheimer selbstverständlich (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön