Archiv
Staatsminister Wintermeyer (vierter von rechts) übergibt den Förderbescheid für den Bau des neuen Spielplatzes - Foto: Staatskanzlei

FULDA Förderbescheid übergeben

2.102 Euro für neuen Spielplatz in Gläserzell - "Von ihm profitieren viele"

12.07.18 - Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat einen Förderbescheid in Höhe von 2.102 Euro an den Sportverein Gläserzell 1965 im gleichnamigen Fuldaer Stadtteil überreicht. Die Landesmittel stammen aus dem Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit“ und sind für den Neubau des Spielplatzes am Sportplatz gedacht.

„Der neue Spielplatz wird Gläserzell weiter aufwerten. Die vielen Kinder des Stadtteils und ihre Eltern werden von den neuen Geräten profitieren und ihn gerne annehmen. Er hilft auch dem Sportverein, denn es besteht dann wieder auch für junge Familien die Möglichkeit, viel Zeit um und auf dem angrenzenden Sportplatz zu verbringen, wenn gleichzeitig die Kinder angemessen beschäftigt sind. Die Hessische Landesregierung freut sich, dieses Vorhaben finanziell unterstützen zu können“, sagte Staatsminister Wintermeyer. 

Die Landesregierung hat die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht und investiert dafür in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel. Ein Baustein ist das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“. Fördermittel stehen bereit, damit Vereine, Verbände und Freiwilligenagenturen, aber auch gemeinnützige Organisationen und private Initiativen die Ortskerne in ihren Kommunen aktivieren und verschönern können. Unterstützt werden Projekte mit einer Summe von 1.000 Euro bis maximal 5.000 Euro. Das kann zum Beispiel die Gestaltung einer öffentlichen Anlage oder Begegnungsstätte sein, aber auch das Errichten eines Spielplatzes. Die Resonanz auf das Programm ist bisher sehr gut. „Damit fördern wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes oder Ortsteils, unterstützen das Miteinander der Generationen und verbessern die Lebensqualität dörflicher Zentren“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer. 

„Hier in Gläserzell zeigt sich, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, kann gut und schnell etwas Schönes wie dieser Spielplatz entstehen. Das macht eine Ortsgesellschaft zu einer starken Gemeinschaft“, so der Chef der Staatskanzlei. Mit dem Fördergeld werden die Erdarbeiten und der Aufbau der Spielgeräte materiell unterstützt. Die Mitglieder des Sportvereins engagieren sich dabei ehrenamtlich. Am Projekt sind ebenfalls der Landessportbund Hessen, die Stadt Fulda und der Ortsbeirat von Gläserzell finanziell beteiligt. Zudem hat der SV 1965 Spenden für den Spielplatz gesammelt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön