Archiv
- Archivfotos: Sabrina Teufel

SCHOTTEN Zwei Betreiber angeklagt

Fahrlässige Tötung? - Todessturz vom Hoherodskopf kommt vor Gericht

13.07.18 - Der tödliche Sturz der zwölfjährigen Sina aus Hosenfeld (Landkreis Fulda) im August 2015 auf dem Hoherodskopf kommt vor Gericht. Das Mädchen war von einem "Free-Fall-Tower" aus neun Metern Höhe abgesprungen und neben dem Auffangkissen gelandet. Einen Monat nach dem Sturz erlag sie im Krankenhaus ihren schweren Kopfverletzungen. Wegen fahrlässiger Tötung müssen sich nun Christoph H. und Stefan D., die Betreiber des "Kletterwaldes", vor dem Landgericht Gießen verantworten.

Die Verkehrssicherheit des Sprungturms und die Verantwortbarkeit der beiden Beitreiber gilt es nun zu klären. Gegen Christoph M., der als Einweiser während des Unglücks auf dem Turm gearbeitet hat, wird keine Anklage erhoben. Die Staatsanwaltschaft hatte auch ihn beschuldigt.

M. sei weder nachzuweisen gewesen, dass er Weisungen missachtet hätte, noch waren hinreichende Anhaltspunkte für ihn ersichtlich, die ihn hätten veranlassen müssen, den Sprung zu unterbinden, heißt es in einer Mitteilung des Landgerichts.

Sina hielt sich aus Angst fest

Sina war vor knapp drei Jahren im "Kletterwald Hoherodskopf" und wollte von der Sprunganlage springen. Offensichtlich aus Angst vor dem Absprung aus neun Meter Höhe hielt sie sich am Geländer des Free-Fall-Towers fest, drehte sich im Fallen nach links um das Turmgerüst und stürzte neben das Auffangkissen und zog sich schwerste Kopfverletzungen zu. Trotz sofortiger Versorgung medizinisch versierter Ersthelfer starb sie einen Monat später im Krankenhaus.

OSTHESSEN|NEWS war wenige Wochen vor dem Todessturz zum Selbstversuch auf der Anlage. Unsere Redakteure kamen damals schon mit Blessuren von der Reportage zurück und berichteten, diese Anlage sei definitiv nicht ungefährlich.

Die Verhandlungstermine stehen derweil noch nichts fest. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön