Archiv
- Fotos: Julius Böhm

FULDA Turnier im St. Liobaheim

Der Tischkicker bringt Jung und Alt zusammen

16.07.18 - Das WM-Finale in Russland ist ohne deutsche Beteiligung nur noch mäßig interessant, denn am Samstag waren zunächst die Augen auf das Tischkicker-Turnier im Fuldaer Seniorenzentrum St. Lioba gerichtet: 20 Teams "kämpften" beim DRK-Kicker-Cup nicht um Preisgelder in Millionenhöhe und Pokale, sondern um Freude, Spaß und die Verbindung von Generationen.

Denn die Teams bestanden aus allen Altersklassen: Bewohner aller fünf DRK Seniorenzentren, Mitarbeiter, Verwandte, Kinder und Enkel der Bewohner und Partner des DRK. "Uns war wichtig, dass hier Jung und Alt gemeinsam Spaß haben können und so die verschiedenen Generationen miteinander in Kontakt kommen", sagt Markus Otto, der beim DRK Fulda für die Seniorenzentren zuständig ist.

Besonderer Gast und zeitgleich Moderator war Tischkicker-Nationalspieler und Weltmeister Chris Marks. Er ging während der Spiele von Tisch zu Tisch, kommentierte die Matches und motivierte die Teams zu Bestleistungen. "Der Tischkicker bringt alle zusammen, das ist das Schöne", so Marks im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, "hier spielen sogar demenzkranke Menschen mit uns und haben ihren Spaß."

"Macht auch nachdenklich"

Das Turnier in Fulda mache ihn aber auch nachdenklich: "Irgendwann sind wir alle mal 80 Jahre und können vielleicht nicht mehr so, wie wir gerne würden. Umso schöner zu sehen, wie sich hier in der Einrichtung um die Menschen gekümmert wird."

Der Kicker-Weltmeister gab natürlich auch eine kleine Kostprobe, was er am Tisch alles draufhat und ließ sich von den 50 Teilnehmer am "Achtertisch" herausfordern. Wer das Turnier am Ende gewonnen hat, war freilich nicht so wichtig. "Das war nun die erste generationenübergreifende Veranstaltung dieser Art", sagte Otto abschließend, "ich kann mir aber gut vorstellen, dass weitere folgen werden. " (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön