Archiv
Stimmgewaltig vorgetragene Lieder und Tänze – zum Teil im orientalischen Stil, sorgen für ein schönes Bühnenerlebnis. - Bilder: Martin Engel

FULDA Herausragender Reinhard Brussmann

"Der Medicus" - hochemotionale Geschichte zwischen Orient und Okzident

16.07.18 - Was hat das kulturell begeisterte Fulda bloß vor „spotlight“ gemacht? Mit der Wiederaufnahme des Erfolgsstückes „Der Medicus“ hat sich das Team rund um Peter Scholz und Dennis Martin erneut übertroffen: mit einem überarbeiteten Bühnenbild, neuen Dialogen und grandiosen Darstellern dürfte auch diese Version zum echten Kassenschlager werden.

Sich auf den Lorbeeren der vergangenen beiden Jahre auszuruhen, kommt für die Fuldaer Musicalproduzenten offenbar gar nicht infrage. Aber auch wenn in 2018 vieles neu ist, verzichtet man auch dieses Mal nicht auf den eigentlichen Star des Stückes: Friedrich Rau, der die Hauptfigur Rob Cole verkörpert, lässt ganz sicher wieder das ein oder andere Damenherz während der Spielzeit bis Mitte August höherschlagen.

Mit seinem Können begeisterte der 35-Jährige bereits zehntausende Zuschauer in den vergangenen Jahren im Fuldaer Schlosstheater, weitere Fans dürfte der gebürtige Thüringer nun hinzugewinnen.  Mit Judith Jandl als Mary Cullen wird eine neue weibliche Hauptdarstellerin präsentiert. Herausragend ist die Leistung von Reinhard Brussmann: wenn er seine Stimme erhebt, sind Gänsehautmomente garantiert. Spotlight Musical hat vieles richtig gemacht und den Ausnahmetenor für das kommende Jahr als Bonifatius-Darsteller verpflichtet.

Herausragender Reinhard Brussmann

Brussmann und Rau ist eines bei der Premiere am Samstagabend gemein: Ihr mitreißendes Spiel fesselt die Massen. Nicht unerwähnt bleiben darf allerdings der Rest des Ensembles. Stimmgewaltig vorgetragene Lieder und Tänze – zum Teil im orientalischen Stil - sorgen für ein schönes Bühnenerlebnis.

Um was es geht:

In der Musical-Adaption des Noah Gordon Bestsellers „Der Medicus“ dreht sich alles um die Lebensgeschichte von Rob Cole. Während seine Mutter im Sterben liegt, bemerkt der Minderjährige an sich eine erschütternde Gabe: Cole kann den Tod von Menschen vorhersehen. Etwas später, und nun auf sich alleine gestellt, schließt er sich einem fahrenden Bader an, der ihm neben den üblichen Taschenspielertricks auch die mittelalterliche Heilkunde näherbringt. Als er eines Tages von dem Universalgelehrten Ibn Sina erfährt, der im fernen Persien Medizin lehrt, reift in Cole ein ehrgeiziger Plan: Dort möchte sich der junge Mann zum Arzt ausbilden lassen. Auf seiner Reise begegnen ihm zahlreiche Gefahren, aber auch Freundschaft, Liebe und Glück. Cole muss sich auf dem Weg zum Ziel großen Herausforderungen stellen und schwere Opfer erbringen.

Das Musical „Der Medicus“ ist eine bildgewaltige Geschichte zwischen Orient und Okzident, hochemotional und wunderschön.

Unlängst sind die Produktionen aus Fuldaer Feder weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Zu den Musicals wie „Die Päpstin“, Der Medicus“, oder auch „Bonifatius“ pilgern jährlich zahlreiche Fans aus ganz Deutschland in die beschauliche Domstadt. (Miriam Rommel) +++

Fotos (5): spotlight Musical

Bilder: Martin Engel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön