Archiv
Die neue zweite Drehleiter der Feuerwehr Fulda - Fotos: Marius Auth

FULDA CDU-Sommerbegehung

Zehn Millionen Euro fürs Feuerwehr-Großprojekt: Besuch in der Hauptwache

15.07.18 - Bis 2020 wird die neue Leitstelle der Hauptfeuerwache in Neuenberg fertiggestellt, insgesamt zehn Millionen Euro werden fürs Großprojekt ausgegeben. Am Freitagabend informierten Stadtbaurat Daniel Schreiner und Feuerwehr-Leiter Thomas Helmer bei der CDU-Sommerbegehung vor Ort über die geplanten Maßnahmen.

Helmer erläuterte die Besonderheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Fulda mit ihren hauptberuflichen Kräften. Außerdem wurde der Umzug des Rechenzentrums aus dem Fuldaer Stadtschloss aus Kapazitätsmangel an die Feuerwache thematisiert. Neben der Einsparung von Stromkosten sollen 80 Prozent Kohlenstoffdioxid durch die moderne Technologie eingespart werden. Im Vorfeld waren bereits Tiefbohrungen am Standort durchgeführt werden, der neue Rechenzentrums-Bunker könne von der für die sensible Datentechnik zuträglichen Erdkühle profitieren, erläuterte Michael Ruppel, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, der die Einführung übernahm. Der Bunker habe eine Nutzfläche von 220 Quadratmetern, die Projektkosten betragen 1,5 Millionen Euro.

Bei der CDU-Sommerbegehung an der Fuldaer Hauptwache

Stadtbaurat Daniel Schreiner (rechts) erläuterte die geplanten Maßnahmen ...

Die bsiherige Fahrzeughalle wird komplett abgerissen

Der neue Bogenradius durch den Umbau der Bardostraße (Verkehrsschilder im Hintergrund) ...

Thomas Helmer, Leiter der Feuerwehr Fulda

Michael Ruppel, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, übernahm die Einführung ...


In den 1960er-Jahren wurde die Hauptfeuerwache in der für die damalige Zeit üblichen Sichtbetonbauweise errichtet, die erste Erweiterung zum Hauptgebäude wurde mit den Stalldächern der Fahrzeughalle in den Neunzigerjahren vorgenommen. Neue Leitstellentechnik erfordere nun neue Räumlichkeiten,erläuterte Schreiner. Für die Führung der Leitstelle sei der Landkreis Fulda verantwortlich, für die Technik das Land Hessen. Die Feuerwehr sei an die Kapazitätsgrenzen gestoßen, deswegen werde ein kompletter Neubau der Fahrzeughallen erfolgen. Im 2016 ausgeschriebenen Architekturwettbewerb für die Fahrzeughallen konnte auch vom erweiterten Bogenradius der Bardostraße nach den Umbauten profitiert werden, dadurch habe sich ein Flächengewinn fürs Gelände der Feuerwehr ergeben, so Schreiner.

In der Wache erläuterte Helmer die Struktur der Fuldaer Feuerwehr


Im Rohbau sollen die neuen Hallen bereits im Jahr 2019 stehen, die gesamte Bauzeit wird bis 2020 andauern. Die Stadt Fulda sei aufgrund der guten finanziellen Situation in der Lage, diese immensen Investionen von rund 10 Millionen Euro zu stemmen, so Ruppel. (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön