Archiv
Rund 1.400 Gläubige kamen zum Familiensonntag mit Bischof Dr. Franz Jung in der Kiliansdom. - Fotos: Kerstin Schmeiser-Weiß (POW)

WÜRZBURG Ende Kiliani-Wallfahrtswoche 2018

Die Frankenapostel und den neuen Bischof Dr. Franz Jung besucht

16.07.18 - Mit dem Familienfest rund um den Kiliansdom ist am gestrigen Sonntag die Kiliani-Wallfahrtswoche 2018 zu Ende gegangen. Das Psalmwort „Gott, mein Gott bist du, dich suche ich“ prägte als Motto die Wallfahrtstage. Jesus habe gesagt, dass alle Menschen Kinder Gottes sein sollen, sagte Bischof Dr. Franz Jung beim Abschlussgottesdienst im Kiliansdom mit rund 1400 Gläubigen.

„Wir wollen heute unsere drei Frankenapostel bitten, dass sie uns zu neuen Kindern Gottes machen, die genau hinhören, was der Herr zu sagen hat. Und die dann auch bereit sind, diesem Wort Gottes zu folgen.“ Beim anschließenden Familienfest rund um den Kiliansdom betonte der Bischof mit Bezug auf den Anker in seinem Wappen: „Es ist wichtig, dass wir in dieser Welt verankert sind und wissen, was die Menschen umtreibt.“ Für Bischof Jung, der am 10. Juni die Bischofsweihe empfing und das Bistum übernahm, war es die erste Kiliani-Wallfahrtswoche.

Bischof Dr. Jung feierte mit Ehejubilaren vom Untermain und aus den Haßbergen einen ...

„Das ist zwar ein weiter Weg, aber den nehmen wir gerne auf uns. Der Gottesdienst ist immer ergreifend und schön!“ Dieser Satz eines Ehepaars aus Wittershausen (Landkreis Bad Kissingen) traf auch heuer wieder auf die vielen Gottesdienste der Festwoche zu. Insgesamt kamen während der Wallfahrtswoche und an den vorgeschalteten Treffen der Ehejubilare über 18.000 Menschen in den Kiliansdom und das Neumünster. Erneut gab es einen Tag für die Kommunionkinder aus dem Bistum, zu dem allein rund 2.000 Kinder inklusive Begleitern kamen. Die im Dom aufgestellten Häupter der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan zogen die Katholiken aus allen Regionen des Bistums Würzburg an. Viele nutzten zudem die Gelegenheit, den neuen Bischof einmal live zu erleben. Gottesdienste für Kommunion- und Kindergartenkinder, Politiker und Ratsmitglieder, Mitarbeiter der Caritas, Seelsorger, Marktkaufleute und Schausteller, Handwerker und Arbeitnehmer, Ordens- und Missionsleute, Einsatzkräfte und Notfallseelsorger sowie Aussiedler und Vertriebene nahmen besondere Interessensgruppen in den Blick.

Weihbischof Ulrich Boom mit einsatzkräften und Notfallseelsorgern Fotos: Marcus Hauck, POW

Bischof Dr. Jung feierte mit Ehejubilaren, die seit über 25 Jahren verheiratet sind, ...

Beim Pontifikalgottesdienst zum Familiensonntag machte sich Bischof Jung mit den Kindern auf die Suche nach Gott. Gemeinsam überlegten sie, was der alte Eli und der kleine Samuel aus der Lesung wohl gedacht haben könnten, als Gott den Samuel mitten in der Nacht rief. „Am Anfang war Eli erst besorgt, beim zweiten Mal vielleicht sogar ein bisschen verärgert, und beim dritten Mal, da ist er richtig hellhörig geworden“, erzählte der Bischof den Kindern. „Er hat gemerkt, dass der liebe Gott den kleinen Samuel gerufen hat.“ Gott rufe die Jungen, weil die noch hinhörten. „Samuel war aufmerksam, und er konnte noch hören, wenn Gott ruft.“

„Ihr müsst werden wie die Kinder“, habe Jesus gesagt. Bischof Jung erklärte dazu: „Kinder, die den Ruf des Herrn hören und die neue Familie Gottes in dieser Welt werden, die noch die Fantasie haben, dass sich etwas verändern kann, und die Sehnsucht, dass sich die Welt verändert.“ Und zwar da, wo die Alten nicht mehr hörten und nicht mehr glaubten, dass etwas Neues komme, sagte Bischof Jung. „Mit denen, die Gott suchen, wird der Herr die Welt verwandeln.“ Die Band „Joy“ aus Blankenbach begleitete den Gottesdienst musikalisch.

Foto: Carolin Hasenaue, POWr

Nach dem Gottesdienst begann das Fest der Familien rund um den Kiliansdom und das Burkardushaus. Auf einer Bühne auf dem Kiliansplatz stellten die Verbände im Bistum Würzburg dem Bischof ihre Aufgaben und Ziele vor. Auch für ihn hatten sie Aufgaben dabei. So ließ beispielsweise die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Bischof Jung aus einem Memory-Spiel Wortpaare wie „Familien-Zeit“ oder „Wahl-Freiheit“ heraussuchen, die Caritas hatte ein Quiz vorbereitet, und der Familienbund der Katholiken lud zu einem Bobbycar-Wettrennen ein, das die beiden jungen Kontrahenten des Bischofs haushoch gewannen. Zauberer Norbert Edelmann fand in Bischof Jung einen hervorragenden Assistenten, der gutgelaunt jeden Trick mitmachte. Zum Abschluss des Familiensonntags wurde der Schrein mit den Häuptern der Frankenapostel feierlich wieder im Altar des Kiliansdoms platziert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön