Archiv

PETERSBERG / KÜNZELL Wieso ohne Helm?

Quadfahrer (35 †) war Gemeindebrandinspektor Chalupa von Petersberg

17.07.18 - Ein schrecklicher Quadunfall hat drei kleinen Jungen ihren Vater genommen. Bei dem tödlich verunglückten 35-Jährigen aus Künzell-Dietershausen handelt es sich um Christian Chalupa, den Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Petersberg. Die Kameraden der Feuerwehr sind geschockt.

"Was soll ich sagen - eine schlimme Situation", sagt Philipp Heil im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Seit März dieses Jahres hatte er den GBI-Posten zusammen mit Chalupa und Achim Weider besetzt. "Wir wissen noch fast gar nichts. Wir schauen gerade, ob wir die Kameraden mit Kriseninterventionsteams oder Seelsorgern psychologisch betreuen." Er selbst habe nicht nur einen zuverlässigen Kameraden, sondern auch einen guten Freund verloren.


Wieso fuhr Chalupa ohne Helm?

Eine Frage wird wohl für immer offen bleiben: Wieso fuhr der erfahrene Feuerwehrmann ohne Helm - und dann auch noch mit seinem zehnjährigen Sohn, der ebenfalls keinen Helm trug?

"Das ist mir ein Rätsel", ist Heil ehrlich, "das geht mir nicht in den Kopf. Wir waren zusammen auf Unfällen, bei denen Motorrad- oder Rollerfahrer ohne Helm schwer verletzt wurden. Er kann nicht behaupten, nicht gewusst zu haben, wie gefährlich das ist."

Christian Chalupa (Mitte) im Einsatz bei einem Unfall auf der B458 (Januar 2014) ...Archivfoto: Hendrik Urbin

Christian Chalupa war als Ordnungspolizist Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Petersberg und seit 2011 in Personalunion ehrenamtlicher Gemeindebrandinspektor. Petersbergs Bürgermeister Carsten Froß, der sich zur Zeit im Urlaub befindet, zeigt sich zutiefst betroffen. "Für die Gemeinde und die Feuerwehr ist der Tod von Christian Chalupa ein großer Verlust", heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. Bürgermeister Froß halte Kontakt zu den Feuerwehrkameraden und werde kurzfristig mit den Stellvertretern des Verstorbenen das Gespräch suchen und über die Zukunft sprechen.

Chalupa lebte bis vor etwa einem Jahr in Petersberg, zog dann aber aufgrund familiärer Umstände in den Künzeller Ortsteil um. Dennoch war er weiterhin beruflich und ehrenamtlich in Gemeinde und Feuerwehr aktiv. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön