Archiv
Der Bad Hersfelder Stiftsbezirk wurde mit freiem WLAN ausgestattet - Symbolbild: Finn Rasner

BAD HERSFELD Glasfaserleitung verlegt

Freies WLAN der Stadtwerke nun auch im Stiftsbezirk

18.07.18 - Zur digitalen Ertüchtigung des Stiftsbezirks wurden 2018 Glasfaserleitungen von der Konrad-Duden-Stadtbibliothek zum Gebäude der Festspielverwaltung im Stift verlegt. Die Baumaßnahme haben gemeinsam die Kreisstadt und die Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH durchgeführt. Die Festspielverwaltung soll damit störungsfrei an das IT-Netz der Stadtverwaltung angebunden werden. Damit soll die bisher genutzte, aber in Teilen instabile Funk-Verbindung ersetzt werden.

Ein weiterer Vorteil: Der Stiftsbezirk ist für öffentliches WLAN ertüchtigt, insbesondere in Hinblick auf den Hessentag 2019. Jetzt sind die Bereiche um die Kantine, die Festspielverwaltung und das Museum sowie der Bereich vor dem Haupteingang der Ruine für die Bürgerinnen und Bürger verfügbar.

Ausprobieren und nutzen kann man das WLAN im Stiftsbezirk, wie bisher schon in der Fußgängerzone, mit dem bekannten Netzwerk "Stadtwerke". Für Registrierung und Anmeldung reicht die Eingabe der eigenen Email-Adresse. Kosten entstehen den Nutzern nicht.

Der Ausbau der Glasfaserverbindungen im Stiftsbezirk soll nach der Festspielsaison weiter fortgeführt werden. So werde die Breitbandanbindung der heutigen Festspielverwaltung nochmals verbessert; auch die Voraussetzungen für das schnelle Internet des geplanten neuen Funktionsgebäudes der Festspiele würden dann geschaffen.

Parallel zum Glaserfaserkabel wurden unter anderem auch Leitungen und Leerrohre für eine modernisierte Straßenbeleuchtung im Stiftsbezirk verlegt. Das hätte auch Auswirkungen auf das WLAN-Angebot, denn die Masten der neuen LED-Lampen seien multifunktional ausgelegt. In ihnen könnten weitere WLAN-Sendemodule verbaut werden, um so schrittweise den gesamten Stiftsbezirk mit WLAN zu erreichen.

Eingebettet sind die Maßnahmen im Stiftsbezirk in ein noch größeres Ziel: Für den Hessentag vom 7. bis 16. Juni 2019 soll das gesamte Hessentagsgelände in Bad Hersfeld mit öffentlichem und kostenfreiem WLAN ausgestattet sein. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön