Archiv
Fassanstich - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN 30. Gelbe Schleife erhalten

Frühschoppen als Höhepunkt des 669. Jakobimarkts

19.07.18 - „Wir feiern das größte Volksfest im Hohen Vogelsberg heute zum 669. Mal“, betonte Bürgermeister Edwin Schneider am Dienstagmorgen bei der Eröffnung des traditionellen Frühschoppens im vollbesetzten Festzelt. Er verwies darauf, dass das Bergstädtchen im Jahr 1347 Stadt- u. Marktrechte von Kaiser Ludwig dem Bayer erhalten habe und der 1. Jakobimarkt im Jahr 1349 stattfand. Im Laufe der Zeit sei es Tradition geworden, dass sich die Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen sowie ein breites Publikum zum Fassbieranstich beim Jakobimarkt in Ulrichstein einfänden.

Ein voll besetztes Festzelt beim 669. Jakobimarkt

Ehrung von Michael Wolfgang Kopf

Kornkönigin Stefanie Eggers und Bierkönigin Annkathrin Glitsch

An der Spitze der zahlreichen Gäste stand diesmal CDU-Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel, der damit auch seinen Abschiedsbesuch machte, denn er kandidiert im Herbst nicht mehr für den Landtag. Im Zuge des Landtagswahlkampfes waren deshalb auch mit Swen Bastian (SPD), Michael Ruhl (CDU) und Mario Döweling (FDP) gleich drei Bewerber für den Landtag anwesend. Die Kreisspitze war mit Landrat Manfred Görig vertreten. Ebenso wiederum eine stattliche Anzahl von Bürgermeistern oder deren Vertreter aus Feldatal, Mücke, Lautertal, Gemünden/Felda, Herbstein, Grebenhain, Freiensteinau, Schwalmtal, Romrod, Schotten, Lauterbach und Alsfeld.

Auch die Pensionäre, wie zum Beispiel Feldatals Ehrenbürgermeister Otto Zulauf, Manfred Dickert aus Grebenhain und Friedel Kopp aus Freiensteinau waren wieder zahlreich anwesend. Vertreten waren auch zahlreiche Behörden und Verbände wie das Forstamt Schotten, Hessen Mobil oder Vertreter der Feuerwehren.

Zahlreich gekommen waren auch die Bewohner der „Residenz am Schlossberg“ sowie das Team des Seniorenclub Ulrichstein mit Brunhilde Kaiser an der Spitze. Schneider ehrte anschließend Michael Wolfgang Kopf, der seit 30 Jahren ununterbrochen mit seinem Schaustellergewerbe in Ulrichstein am Jakobimarkt tätig ist. In dieser Zeit habe es nie Probleme gegeben.

Schon zur Tradition und zum festen Bestandteil des Frühschoppens geworden ist die Teilnahme einer Abordnung der Lauterbacher Burgbrauerei. In Begleitung der Bierkönigin Annkathrin Glitsch repräsentierte Ruth Herget-Klesper die heimische Brauerei und assistierte anschließend dem Stadtoberhaupt beim obligatorischen Bierfassanstich. Als Überraschungsgast war die Schlitzer Kornkönigin Stefanie Eggers gekommen und hatte für das Stadtoberhaupt ein hochprozentiges Präsent dabei.

Überreichung der Gelben Schleife

Verabschiedung der Kornkönigin

Doch zuvor stand als Höhepunkt die Verleihung der Gelben Schleife durch den Förderverein der Division Schnelle Kräfte (DSK) an. Dazu sagte Bürgermeister Schneider, dass der Magistrat der Stadt Ulrichstein beschlossen habe, dass sich die Stadt Ulrichstein mit allen Soldatinnen und Soldaten unserer Bundeswehr solidarisch erklärt. Es gehe darum den Rückhalt und die Wertschätzung für die deutschen Streitkräfte in der Öffentlichkeit zu verbessern und die menschliche Zuwendung für diejenigen zu fördern, die unter bewusstem Einsatz von Gesundheit und Leben für unsere Sicherheit Sorge tragen. Besonders im Auslandseinsatz sei ein starker Rückhalt in der Bevölkerung notwendig und wünschenswert. „Auch aus Ulrichstein waren schon viele Soldaten im Auslandseinsatz. Wir freuen uns sehr, dass ihr alle wieder gesund nachhause gekommen seid“, so das Stadtoberhaupt.

Oberst i. G. Jan-Peter Fiolka stellte dann die Division Schnelle Kräfte vor, die ihren Hauptsitz in Stadtallendorf habe und deshalb auch Hessendivision genannt werde. Hauptmann der Reserve Marcello Camerin, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der DSK dankte der Stadt Ulrichstein für diese Solidarität mit den Soldaten und überreichte Schneider die Gelbe Schleife, die am Rathaus ihren Platz finden wird. An den drei Stadteingängen waren die Gelben Schleifen bereits angebracht worden.

Mit nur zwei kräftigen Schlägen gab es diesmal einen trockenen Bierfassanstich und nach einem ersten „Prost“ auf der Bühne floss der Gerstensaft. Im Festzelt spielte die Kapelle „BlechQuadrat“ unter Leitung von Patrick Grein. Der Krämermarkt in der Marktstraße lief in Anbetracht der gleichzeitig auf dem Pfaffenacker stattfindenden Bezirkstierschau zwar langsam an, war aber angesichts der hochsommerlichen Temperaturen dann doch gut besucht. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön