Archiv
Staatsminister Axel Wintermeyer überreicht dem Vorsitzenden des Schützenvereins Hubertus 04 Arzell e.V., Werner Giebel, den Förderbescheid - Foto: Hessische Staatskanzlei

EITERFELD Förderprogramm

Staatsminister überreicht Förderbescheid an Schützenverein Arzell

18.07.18 - Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat einen Förderbescheid in Höhe von rund 4.560 Euro an den Schützenverein Hubertus 04 Arzell e.V. überreicht. Die Landesmittel stammen aus dem Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ und sind für die Modernisierung und Sanierung der sanitären Anlagen sowie die Errichtung eines Abstellraums im Schützenhaus gedacht.

„Das Schützenhaus wird von zahlreichen Menschen in Arzell genutzt und ist der soziale Mittelpunkt des Dorfes, da es dort weder einen Gasthof noch ein Pfarrheim gibt. Die geplanten Bauarbeiten leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Schützenhauses als Treffpunkt der Dorfgemeinschaft. So etwas unterstützen wir als Hessische Landesregierung gerne finanziell“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Die Landesregierung hat die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht und investiert dafür in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel. Ein Baustein ist das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“. Fördermittel stehen bereit, damit Vereine, Verbände und Freiwilligenagenturen, aber auch gemeinnützige Organisationen und private Initiativen die Ortskerne in ihren Kommunen aktivieren und verschönern können.

Unterstützt werden Projekte mit einer Summe von 1.000 Euro bis maximal 5.000 Euro. Das kann zum Beispiel die Gestaltung einer öffentlichen Anlage oder Begegnungsstätte sein, aber auch das Errichten eines Spielplatzes. „Damit fördern wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes oder Ortsteils, unterstützen das Miteinander der Generationen und verbessern die Lebensqualität dörflicher Zentren“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Auch im Eiterfelder Ortsteil Arzell mit seinen 750 Einwohnern freuen sich die Verantwortlichen, bei dem Förderprogramm zum Zuge gekommen zu sein. Das Schützenhaus wird neben den Mitgliedern des Schützenvereins vor allem von der Kirchengemeinde Arzell, den politischen Fraktionen und anderen Institutionen aus dem Ort genutzt. Die sanitären Anlagen bestehen seit 1973. Durch die starke Benutzung des Hauses sind diese über die Jahre hinweg stark abgenutzt worden.

Der Verein will mit der Sanierung und Modernisierung der sanitären Anlagen für die Sportler und Gäste des Schützenhauses Bedingungen schaffen, die den heutigen Ansprüchen genügen. Zudem wird ein Abstellraum errichtet. Abriss- und Demontagearbeiten erfolgen durch ehrenamtliche Helfer. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön