Archiv
Freibad Bieberstein - Archivfotos: Hans-Hubertus Braune

HOFBIEBER Was ein Schwimmbad zum Glänzen bringt

Freiwillige Helfer sind Garant für den Freibadbetrieb Bieberstein

AnkündigungAm Samstag, 04.08.2018, ab 12.00 Uhr findet im Freibad Bieberstein das Schwimmbadfest statt. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm darunter der Arschbombenwettbewerb und das Sponsorenschwimmen. Von 18:00 bis 20:00 Uhr folgt ein Benefizkonzert für die Hochwassergeschädigten vom 10.05.2018. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen auf: www.hofbieber.de

23.07.18 - Die Finanzierung von Kindergärten, Straßenbau und Wasserversorgung sind Pflichtaufgaben für die Gemeinden. Doch bei Freibädern wird die Notwendigkeit des Unterhalts häufig hinterfragt. Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS erklärt der Hofbieberer Bürgermeister Markus Röder (parteilos), warum es Freibäder in der heutigen Zeit so schwer haben und welche Rolle ein Förderverein spielen kann.

Eine Gemeinde hat Pflichtaufgaben und freiwillige Aufgaben. Während der Bau und Unterhalt von Kindergärten oder kommunaler Straßen in die erste Kategorie gehören, ist ein gemeindeeigenes Freibad zwar "nice to have", aber kein Muss. Wird der Etat knapp, so werden zuerst freiwillige Aufgaben zurückgefahren. Die Finanzierung eines Freibads fällt bei leeren Kassen eher unter die Rubrik "Luxus"

Vor dieser Situation stand auch das Freibad Bieberstein, welches die Gemeinde Hofbieber unterhält. Schließen oder retten? Dieser Frage musste sich auch Röder stellen, als er Ende 2012 sein Amt als Bürgermeister antrat. Er sprach sich deutlich für den Erhalt aus. "Eine Gemeinde muss für die Bürger attraktiv sein. Ein Freibad trägt dazu bei."

Was bedeutet der Unterhalt eines Freibads? 

Hauptsächlich zweierlei Kostenarten fallen beim Betreiben eines Freibads an: Personal- und Sachkosten. Personal muss bezahlt, das Wasser gereinigt, geheizt und auf Qualität geprüft werden. Kürzere Öffnungszeiten können zur Reduzierung der Personalkosten beitragen und durch Absenken der Wassertemperatur lassen sich Energiekosten einsparen. Das bedeutet zwar geringere Kosten, aber auch weniger Attraktivität für die Besucher. 

So sah das Schwimmbad nach der Überschwemmung aus...

Bürgermeister Markus Röder


Was ändert sich mit einem Förderverein? 

Vielen Menschen aus der Region lag das Freibad Bieberstein am Herzen. Als Interessengemeinschaft standen sie für den Erhalt des unter Schloss Bieberstein gelegene Schwimmbads ein und wollten ihren eigenen Beitrag leisten. 2013 wurde eine Interessengemeinschaft ins Leben gerufen und später dann in einen eingetragenen Förderverein überführt. Die 200 Mitglieder haben in dieser Form ganz neue Möglichkeiten, ihr Herzensprojekt zu unterstützen. Kleinere Anschaffungen können beispielsweise vom Förderverein finanziert werden. 

Aber es geht nicht nur ums Geld. Die Mitglieder sind auch mit Muskelkraft am Start. Sie sind direkt vor Ort und kümmern sich um die Saisonvorbereitungen: sie mähen den Rasen, schneiden die Hecke, tauschen Glühbirnen aus, leisten Malerarbeiten und besetzen die Kasse, wenn es fehlt. "Der Förderverein bringt das Schwimmbad zum Glänzen", so Markus Röder. Die Gemeinde hingegen kümmert sich um Technik, Wasserqualität und Sicherheit. Trotz Förderverein bleibt sie vollständig kostenverantwortlich und trägt das entstandene Defizit am Ende des Jahres, welches sich meist auf 60.000 bis 100.000 Euro beläuft.

Wir-Gefühl und Identität 

Die Kostensenkung ist bei weitem nicht die wichtigste Aufgabe des Fördervereins Freibad Bieberstein e.V. Wenn eines in diesem Verein entstanden ist, so ist es eine Zusammengehörigkeit, ein Wir-Gefühl. "Ich höre die Mitglieder oft sagen: "Das ist unser Freibad." Natürlich sind sie nicht direkter Eigentümer, aber sie fühlen eine Verbundenheit. Für sie ist es mehr als einfach nur ein Schwimmbad", verdeutlicht der Bürgermeister. Das Schwimmbad habe durch seine Förderer eine Identität erhalten. Erst die vielen Ideen und unterschiedlichsten Erfahrungen der 200 Mitglieder machen das Freibad attraktiv. Sie sorgen für die Wohlfühlatmosphäre und ermöglichen ein vielfältiges Angebot für die ebenso vielfältigen Besucher. "Das Realisieren einer kleinen Idee ist oft auch ein Anstoß für etwas Neues. So bringt man das Schwimmbad voran. Erst der Förderverein verleiht dem Freibad Bieberstein sein i-Tüpfelchen", erklärt Röder. 

Schöne Aussicht auf Schloss Bieberstein Fotos: O|N-Archiv

Auch andere Aktivitäten werden geboten


Förderverein im Einsatz

Nach der Überschwemmung an Christi Himmelfahrt war das Schwimmbecken völlig verdreckt und verschlammt. Die Eröffnung konnte dadurch nicht planmäßig stattfinden. Auch diese Herausforderung musste die Gemeinde nicht alleine lösen, denn der Förderverein war sofort zur Stelle. Während sich die Gemeinde unter anderem um die Funktionsfähigkeit der Technik und die Wasserqualität kümmerte, widmete sich der Förderverein den Aufräum- und Instandhaltungsarbeiten, die auf dem Gelände nötig waren. Durch die vielen Helfer konnten die Schäden schnell beseitigt werden. "Ohne den Förderverein hätten wir erst viel später eröffnen können und noch nicht an Fronleichnam." (Mariell Storch/ Janina Daum) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön