Archiv
Klinikum Bad Hersfeld im Fokus: Die UBH-Stadtverordnetenfraktion pocht auf die Sanierung des maroden Bettenhauses Mitte. - Foto: Klinikum HEF-ROF

BAD HERSFELD Fraktion stellt die Gretchenfrage

"Unhaltbare Zustände": UBH drängt auf Sanierung des Bettenhauses Mitte

20.07.18 - „Wann kommt endlich die Sanierung des Bettenhauses Mitte im Klinikum Bad Hersfeld?“, stellt die UBH-Stadtverordnetenfraktion (Unabhängige Bürger Bad Hersfeld) die Gretchenfrage. Seit langem würden viele Patienten darauf warten, dass dieser Bereich des Krankenhauses generalüberholt wird. „Es ist seit vielen Jahren ein unhaltbarer Zustand für alle betroffenen Patienten und für die gesamte Pflege“, sagt Stadtrat Eckard Hild.

Duschen und Toiletten gebe es teils nur auf den Fluren, manche Fensterrahmen seien fingerdick undicht – und: es ziehe. Beschwerden über kaltes beziehungsweise lauwarmes Essen sowie Hinweise auf die Gefahren von Keimen seien die Regel. Das gesamte Ambiente verströme den „Charme“ der 50er Jahre.

„Es scheint, dass die super-teure Übernahme des Rotenburger Herz-Kreislauf-Zentrums (HKZ) durch das Klinikum zu Beginn des Jahres 2016 erhebliche Finanzmittel in Millionenhöhe bindet, die wiederum im Klinikum fehlen“, moniert die UBH-Fraktion. „So wurde im Klinikum-Jahresabschluss für 2016 geschrieben, dass die ‚handelsbilanzielle Überschuldung der HKZ-Gruppe‘ durch Mittelabfluss aus dem Klinikum geheilt werden müsste. Außerdem wurde im gleichen Geschäftsbericht zum Ausdruck gebracht, dass ‚die Investitionen in das eigene Sachanlagevermögen wegen dem HKZ in den Hintergrund treten‘ müssten.“ Dies lasse darauf schließen, „dass die HKZ-Übernahme die Sanierung des maroden Bettenhauses Mitte bislang verhindert hat“.

Es sei längst überfällig, dass das Bettenhaus Mitte umgehend komplett saniert wird. „Nur so wird das für Bad Hersfeld und Region wichtige Klinikum, das zu unterstützen ist, seinem insgesamt guten Ruf weiterhin gerecht“, betont der UBH-Fraktionsvorsitzende Hans-Jürgen Schülbe.

Hintergrund: Ende September 2017 hatte die Chefetage des Klinikums Hersfeld-Rotenburg angekündigt, das Bettenhaus Mitte „zeitnah zu sanieren“ und um einen Anbau zu erweitern. (pm / sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön