Archiv
Pfarrer Ulrich schäfer 2013 im Schönstattzentrum Dietershausen bei Fulda - Foto: privat

FREIGERICHT Trauer im Bistum

Pfarrer Ulrich Schäfer (50) plötzlich verstorben - Präses der Schönstattfamilie

20.07.18 - Eigentlich sollte er am Mittwochnachmittag ein Requiem in der St. Anna-Kirche zelebrieren - doch der 50-jährige Oberhirte erschien nicht. Wenig später wurde Somborns katholischer Pfarrer Ulrich Schäfer tot in seiner Wohnung im benachbarten Pfarrhaus aufgefunden. In Freigericht und Umgebebung ist die Bestürzung über den plötzlichen Tod des beliebten katholischen Pfarrers groß.

"Jesus Christus, der Hohepriester, rief am Mittwoch, 18. Juli 2018, dem Bündnistag der Schönstattbewegung, in Freigericht-Somborn plötzlich und unerwartet seinen treuen Diener Pfarrer Ulrich Schäfer im 51. Lebensjahr und im 24. Jahr seines Priestertums zu sich" schrieb am heutigen Donnerstag das Bistum Fulda. Das Bistum trauere um einen authentischen Priester, der gerne Seelsorger war und durch seine frohe Art der Verkündigung die Menschen für den Glauben an Gott begeistern konnte.

Geboren am 17. Dezember 1967 in Fulda, begann er nach dem Abitur 1987 sein Studium an der Theologischen Fakultät in Fulda. Die Priesterweihe empfing er am 25. Juni 1995 im Fuldaer Dom durch Erzbischof DDr. Johannes Dyba. Danach war er als Kaplan in Hünfeld tätig, bevor er am 01. September 1997 zum Bischofssekretär und Rektor der Fuldaer Michaelskirche ernannt wurde. Seit März 1999 war er darüber hinaus Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Ende desselben Jahres wurde er zum Dompräbendaten ernannt.

Seit August 2002 bis heute war er Pfarrer der Pfarrei St. Anna in Freigericht-Somborn. Zusätzlich zu seinem Amt als Pfarrer dieser Pfarrei übernahm er 2002 das Amt des Präses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) St. Josef in Somborn und von 2003 bis 2016 das Amt des Diözesanpräses der Schönstattfamilie im Bistum Fulda. Seit September 2013 war er auch Moderator des Pastoralverbundes „St. Peter und Paul Freigericht-Hasselroth“, seit Dezember desselben Jahres zudem Stellvertretender Dechant des Dekanats Kinzigtal.

Das Requiem für den Verstorbenen findet statt am Freitag, 27. Juli, um 14 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Eichenzell, anschließend ist die Beerdigung auf dem neuen Friedhof. Ab 12 Uhr besteht die Möglichkeit, sich von Pfarrer Schäfer zu verabschieden, um 13.30 Uhr ist Rosenkranzgebet. (ma/pm)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön