Archiv
- Symbolbild: O|N

KREIS HEF-ROF POLIZEIREPORT

Enkeltrickbetrug - 82-jährige Frau verliert beinahe 40.000 Euro Ersparnis

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Hersfeld-Rotenburg-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

20.07.18 - Enkeltrickbetrug - 82-jährige Frau verliert beinahe 40.000 Euro Ersparnis

BEBRA. Am heutigen Freitagvormittag wurde eine 82-jährige Frau aus Bebra um ein Haar Opfer eines Enkeltrickbetruges. Die ältere Dame hatte am Freitagmorgen einen Anruf von ihrer vermeintlichen "Enkelin" erhalten. Der Anruf begann damit, na, rätst du wer dran ist. Als sie meinte die Stimme ihrer Cousine zu erkennen, ging die Anruferin sofort darauf ein. Die angebliche Cousine erzählte der 82-jährigen, dass sie beim Amtsgericht Bad Hersfeld gewesen sei zu einer Wohnungsversteigerung und jetzt beim Notar die Formalien erledigen müsste. Sie müsse aber sofort 50.000 Euro zahlen. Diese habe sie aber nicht und deshalb der Anruf. Sie selber käme erst nach 17.00 Uhr an ihr Geld. Die alte Frau sagte zu. Sie habe 40.000 Euro auf der Bank und würde diese holen. Natürlich wurde gesagt, dass alles geheim bleiben muss und sie mit niemanden darüber sprechen dürfe.

Dann war die Oma auch gleich zu ihrer Bank gegangen. Dem Bankangestellten kam die Sache aber nicht geheuer vor und sein Chef informierte die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld und zwei Kriminalbeamte nahmen sich der Sache an. Zuhause angekommen erhielt die 82-jährige einen zweiten Anruf ihrer angeblichen Cousine und wurde auch gleich angemeckert, weil sie kein Geld von der Bank bekommen hatte. Danach fragte die Anruferin, ob Schmuck oder Gold da wären, was verneint wurde. Das Gespräch wurde schließlich beendet. Von welcher Seite konnte die Geschädigte nicht mehr sagen. Ohne die gute Zusammenarbeit zwischen dem Geldinstitut und der Hersfelder Kripo hätte die Frau ihre gesamten Ersparnisse von 40.000 Euro verloren.

Zwei versuchte Einbrüche in Fahrradggeschäft und Gartenlaube

BAD HERSFELD. In der Nacht zum Freitag wurde versucht in ein Fahrradfachgeschäft im Lohmühlenweg einzubrechen. Es entstand ein Sachschaden von circa 200 Euro. Außerdemwurde in der Nacht zum Freitag in Neuenstein-Gittersdorf versucht, ein Gartenhaus in der Hählganser Straße aufzubrechen. Es entstand ein Sachschaden von circa 100 Euro.

Einbruch in Autowerkstatt

BAD HERSFELD. In der Nacht zum Freitag wurde in eine Autowerkstatt in der Homberger Straße eingebrochen. Dabei wurden mehrere Türen und Schreibtische aufgebrochen. Gestohlen wurden eine Geldkassette mit Bargeld in nicht bekannter Höhe und aus einem Schlüsselkasten mehrere Autoschlüssel. Mit einem dieser Schlüssel konnten die Täter einen auf dem Kundenparkplatz stehenden blauen 3er BMW-Touring öffnen und stehlen. Weit kamen sie mit dem Auto aber nicht. Nach circa 300 Metern blieb der Wagen aufgrund eines technischen Defekts, aufgrund dessen er in der Werkstatt gewesen war, auf dem Schulparkplatz der Geistalschule stehen. Dies soll gegen 05:00 Uhr gewesen sein. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 13.500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache. 

Rauschgiftermittler durchsuchen Wohnungen

BAD HERSFELD. In der Innenstadt von Bad Hersfeld und in einem Bad Hersfelder Stadtteil fanden am Donnerstagnachmittag (19.07.) zwei Wohnungsdurchsuchungen durch die Hersfelder Kriminalpolizei statt. Ein 18-Jähriger und ein 24-Jähriger stehen im Verdacht in den letzten Monaten illegale Betäubungsmittel, wie z.B. Marihuana, in nicht geringen Mengen in Bad Hersfeld verkauft zu haben. Beide Tatverdächtige wurden nach ihrer Vernehmung und erkennungsdienlichen Behandlung wieder nach Hause entlassen. Bei den Wohnungsdurchsuchungen wurden in geringen Mengen Marihuana und szenetypische Verkaufsutensilien von den Rauschgiftermittlern gefunden und sichergestellt.

1.000 Euro Sachschaden am Rotenburger Bahnhof verursacht

ROTENBURG. Zwei Männer hatten am Donnerstagabend (19.07.), gegen 22:55 Uhr, eine Holzbank und die Tür zur öffentlichen Toilette in der Straße Zum Güterbahnhof, gegenüber dem Bahnfunktionsgebäude an der überdachten Bushaltestelle, beschädigt. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro. Der Vorfall wurde von einem Zeugen beobachtet, der auch ein Foto geflüchteten Tätern machte. Diese rannten in Richtung Bundesstraße 83 / Kasseler Straße davon. Ob das Foto kriminalistisch auswertbar ist, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.

Skateboard-Fahrer leicht verletzt

BAD HERSFELD. Am 19.07.2018 um 18:45 Uhr fährt ein 29-jähriger Pkw-Fahrer aus Bebra mit seinem Fahrzeug in die Kreuzung Dudenstraße/Vogelgesang ein und hat Vorfahrt. Ein 14-jähriger Jugendlicher aus Ludwigsau kommt mit seinem Skateboard von links auf der Straße in die Kreuzung reingefahren und will den Pkw-Fahrer kreuzen. Er missachtet dabei das Zeichen „Vorfahrt gewähren“ und es kommt zum Zusammenprall. Der Skateboard-Fahrer wird leicht verletzt und kommt in das Klinikum Bad Hersfeld. Es entsteht ein Sachschaden in Höhe von 1.580 Euro.

Verkehrsunfall mit Flucht

ROTENBURG. 30-jähriger PKW Fahrer aus Rotenburg a.d.Fulda hatte seinen PKW am 19.07.18, zwischen 09:30 und 09:50 Uhr in der Lindenstraße 1, direkt vor dem Landratsamt geparkt. Während dieser Zeit wurde das geparkte Fahrzeug durch ein anderes Fahrzeug an der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Sachschaden: 500 Euro. Hinweise an die Pst. Rotenburg a.d.Fulda +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön