Archiv
Ganz Kirtorf war am Sonntag auf den Beinen. Ein beliebter Treffpunkt war die Stadtmitte. - Fotos: Luisa Diegel

KIRTORF "Gemeinschaft, in der man gerne lebt"

Eine der ältesten Kommunen in Hessen: Kirtorf feiert 1.100 Jahre

23.07.18 - Ganz Kirtorf war am Sonntag auf den Beinen: alle wollten gemeinsam das 1.100-jährige Jubiläum der Stadt feiern. Mit zahlreichen Veranstaltungen hatte das Organisationsteam keine Wünsche offen gelassen - ein Highlight war dabei sicherlich für viele der stehende Festzug, der etliche Besucher auf die Straßen lockte. 

Und da war für die ganze Familie ewas dabei: 100 Angebote bei Ständen oder Atrraktionen, wie Blasmusik, Hüpfburg, Karrussell fahren, Leckereien aus der Region, oder Handwerker, die auf den aufgebauten Ständen ihre Werke zum Verkauf anboten, machten den Sonntag in den Gassen rund um Kirtorf zu etwas ganz besonderem. In der ganzen Stadt hatten die Organisatoren die Stände verteilt, sodass ganz Kirtorf gebührend gefeiert wurde. Bei dem Jubiläumswochenende jagte ein Highlight das nächste: Die ehemaligen Stadttore wurden in Originalgröße aufgebaut, ein Streichelzoo war Treffpunkt für die ganze Familie. Auch das Entenrennen zog viele Besucher an die Gleen, die Kinderritterspiele oder Ponyreiten kamen bei den Kids gut an.

Am Abend zuvor war Innen- und Kommunalminister Peter Beuth zu Besuch in die Stadt gekommen, um Kirtorf mit der Freiherr-vom-Stein-Urkunde auszuzeichnen. "Die Bürgerinnen und Bürger können stolz auf die über tausendjährige Tradition ihrer Heimatstadt sein. Kirtorf gehört zu den ältesten Kommunen in Hessen. Die Freiherr-vom-Stein-Urkunde ist nicht nur Auszeichnung für eine lange und ereignisreiche Stadtgeschichte, sondern auch für eine funktionierende Gemeinschaft innerhalb der Kommune. Sie demonstrieren mit dem umfangreichen Festprogramm im Jubiläumsjahr eindrucksvoll, dass ihre Gemeinschaft intakt ist und unter den Mitbürgerinnen und Mitbürger Zusammengehörigkeit und Verbundenheit gelebt wird. Damit machen Sie Ihre Heimatkommune zu einer vitalen Gemeinschaft, in der man gerne lebt“, so Innenminister Peter Beuth bei der 1.100-Jahr-Feier.

Hintergrund

Nach den Feststellungen des Staatsarchivs Darmstadt wurde Kirtorf erstmals im Jahre 918 urkundlich erwähnt. Die 3.200 Einwohner zählende Gemeinde besteht heute aus sieben Ortsteilen. Das Stadtrecht wurde Kirtorf im Jahre 1489 verliehen. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön