Archiv
Freibad Rosenau immer gut besucht - Fotos: O|N-Archiv

REGION Hitze, Schweiß und Abkühlung

Freibäder zwischen Boom und Bademüdigkeit

24.07.18 - Die Sonne scheint unermüdlich. Nach über 30 Sommertagen ist immer noch keine Abkühlung in Sicht. Kurzfristig kann jedoch ein Sprung ins kalte Wasser Abhilfe schaffen. Ein Besuch im Freibad liegt daher nahe. Kein Platz auf der Liegewiese, überfüllte Schwimmbecken und langes Anstehen an den Rutschen: Sieht so die Badesaison 2018 aus?

Im Freibad SCHLITZ kann man von einer sehr starken Badesaison sprechen. Im Mai und im Juni übertrafen die Besucherzahlen die des Vorjahrs. Vor allem aber boomt der diesjährige Juli. Mit bisher 13.300 Besuchern haben im Vergleich zu 2017 fast doppelt so viele Schwimmbegeisterte dem Freibad Schlitz einen Besuch abgestattet. Auch das Freibad POPPENHAUSEN hat bei den diesjährigen hohen Temperaturen und dem wolkenlosen Himmel höhere Besucherzahlen als im Vorjahr.

Das Fritz Kunze Bad in Heringen (Werra) ist ein beliebtes Freibad im Werraland ...Fotos (2): Kevin Deiß


Im Geistalbad BAD HERSFELD und im Freibad STEINAU wird neben den höheren Besucherzahlen von einem weiteren Phänomen berichtet. Aufgrund des langen Sommers verteile sich die Besucheranzahl auf viele Tage. Spitzenwerte wie im Vorjahr gäbe es daher nicht. Für einen Schwimmbadbesuch kommen aufgrund des Sonnenscheins viele Tage infrage, man muss also nicht an dem einen schönen Tag die Chance ergreifen. In beiden Schwimmbädern ist aber auch zu spüren, dass Ferien sind und die Menschen verschiedenen Interessen nachgehen. Während die vielen Badegäste auf der einen Seite sehr wünschenswert sind, bedeuten sie allerdings auch viel Arbeit und wenig Erholung für die Mitarbeiter des Geistalbads Bad Hersfeld. Die Motivation der Arbeitskräfte hochzuhalten hat daher oberste Priorität.

"Das Wetter wirkt sich sehr gut aus. Die Saison wird die vorherige übertreffen", gibt die Pressestelle der RhönEnergie FULDA über die aktuelle Badesaison des Freibads Rosenau Auskunft. Bislang hatte das Rosenbad 84.800 Besucher. Die Werte bis Ende Juli lagen 2016 bei 64.800, 2017 bei 85.700. Da für die nächsten Tage weiterhin sehr heißes Wetter angekündigt ist, dürfte der Vorjahreswert noch getoppt werden.

Freibad Schlitz profitiert vom Rekordsommer Archivfoto: Freibad Schlitz

Das Freibad Homberg Ohm wartet auf seine über 700 Besucher Fotos: Luisa Diegel


700 bis 800 Bade-Fans besuchen täglich das Freibad HOMBERG/ Ohm. Auch hier ist wegen des guten Wetters wesentlich mehr los als 2017. Trotz allem gab es auch schon Jahre mit 1.000 Besuchern pro Tag.

Nicht immer ist die Sonne Garant für volle Liegewiesen

Die Besucher des Badeparks EITERFELD werden langsam "bademüde", besonders Kinder seien weniger vorzufinden. Bei lang andauerndem schönen Wetter lasse das Interesse am Sprung ins kalte Wasser nach. Im Waldschwimmbad ROTENBURG a.d. Fulda seien die Besucherzahlen sogar um ein Drittel gesunken. Oft beginne der Badebetrieb erst gegen Mittag oder Nachmittag.

Einen Platz auf der Liegewiese sollte in jedem Freibad zu finden sein. Obwohl die Badesaison größtenteils sehr gut läuft, kann man eine Abkühlung im Schwimmbecken trotzdem in Ruhe genießen. (Janina Daum/ Mariell Storch) +++

Morgens ist das Freibad Homberg Ohm noch leer - dabei bleibt es aber nicht

Auch für die Kleinen ist etwas im Freibad Homberg Ohm geboten

Im Geistalbad in Bad Hersfeld waren am Montag über 900 Besucher Fotos: Gerhard Manns

Das Freibad in Nentershausen

Das Freibad in Eiterfeld


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön