Archiv
Die Band "Banjoory" - Fotos: Privat

HANAU „Leistungsträger“ spielen auf

15 Jahre "Hoffnungsträger"-Jubiläumskonzert im "Kultoursommer"

24.07.18 - Schon zum 15. Mal wurde im Rahmen des Newcomer-Bandcontest "Hoffnungsträger" die beste Band in Hanau und Umgebung gekürt. Nun findet am Sonntag ein Jubiläumskonzert in Wilhelmsbad statt, das zugleich den Abschluss des Hanauer Kultursommer bildet. Die "Leistungsträger" "Banjoory", "Cliffsight", "Shawn", "Dinner4Trees" und die "Hoffnungsträger Hip-Hop Allstars" spielen ab 17 Uhr für das Publikum auf und sorgen für Festival-Stimmung im Kurpark. Bereits ab 14 Uhr präsentieren sich verschiedene lokale Künstlerinnen und Künstler im "Hanau Song Slam".

Organisatoren des Events sind der Trägerverein "Kulturzentrum Pumpstation e.V." unter der Federführung des städtischen Jugendbildungswerks gemeinsam mit "United Power Fields" und der "IGHanauRockt!". "Wir haben uns zum Jubiläum wirklich große Mühe gegeben eine richtig spannende Veranstaltung auf die Beine zu stellen und freuen uns sehr, dass wir Hanaus größte Bühne vor dieser eindrucksvollen Kulisse nutzen können", sagt Thomas Boeuf, Leiter des Jugendbildungswerks. Das Veranstaltungsbüro der Stadt Hanau, das für den "Kultoursommer" verantwortlich zeichnet, sei schnell von der Idee überzeugt und auch die finanzielle Unterstützung zur Durchführung konnte sichergestellt werden, berichtet Boeuf.

Es sei nicht leicht gewesen die Bands auszuwählen, die stellvertretend für die vielen Acts aus den vergangenen 15 Jahren, das Jubiläumskonzert bestreiten dürfen, so Boeuf, "nicht zuletzt, weil die Hoffnungsträger-Bands – insbesondere jene, die es auf das Treppchen geschafft haben – in aller Regel ihren Weg in der regionalen bis hin zur bundesweiten Musikszene gehen und nicht nach kurzer Zeit wieder von der Bildfläche verschwinden." Von den 15 Siegergruppen der vergangenen Hoffnungsträger-Konzerte seien mindestens elf noch immer aktiv, berichtet Boeuf, das Netzwerk "IGHanauRockt!" habe daher lange am Lineup gebastelt. "Unser Anspruch war es nicht nur die besten Bands aus 15 Jahren Hoffnungsträger widerzuspiegeln, sondern auch die stilistische Vielfalt des Wettbewerbs aufzuzeigen", erläutert er. Von Hip-Hop, über Reggae, Rock & Pop bis hin zu Metal und Hardcore hätten sich über die Jahre die unterschiedlichsten Combos durchsetzen und Jury sowie Publikum überzeugen können, erinnert sich der Organisator. "Das soll sich im Jubiläums-Konzert widerspiegeln!"

Den Anfang zum Leistungsträger-Konzert am Sonntag, 29. Juli machen um 17 Uhr die "Dinner4Trees", die 2013 den Contest für sich entscheiden konnten. In den letzten Jahren war es etwas still um die Gruppe geworden, doch nun sind sie zurück auf der Bühne und präsentieren deutsche Rock- & Pop-Musik mit Einflüssen aus Reggae, Hip-Hop, Indie und Soul. 

Die zweite Band des Abends ist "Shawn". Sie nahmen 2010 am Wettbewerb teil, konnten damals aber noch nicht gänzlich überzeugen. "Auch das ist ein Teil unserer Veranstaltung: Das sie jungen Bands den Weg bereitet ihr musikalisches Potential zu entdecken und weiter zu entwickeln. Shawn sind dafür ein tolles Beispiel und das wollen wir mit dem Platz im Jubiläums Lineup würdigen", erläutert Boeuf.

Seit 2007 ist eine lange Zeit vergangen. Damals gewannen "Cliffsight" den 5. Hoffnungsträger. "Cliffsight" gibt es immer noch. Diese Beständigkeit spiegelt die Band in ihrer Musik, der die Vorbilder "The Doors" und "The Animals" anzuhören sind. "Cliffsight" hatte Zeit und Gelegenheit auf vielen Livebühnen zusammenzuwachsen und zu reifen – am 29. Juli stellen sie das auf der Bühne des Hoffnungsträger Jubiläums unter Beweis.

Den vierten Slot belegen die "Hoffnungsträger HipHop Allstars". Um das breitgefächerte Genre des Hip-Hops standesgemäß zu vertreten wurde ein "Best of" der Hanauer Szene zusammengestellt. Die Zusammensetzung bleibt bis zuletzt ein Geheimnis.

Den Abschluss bildet die Band "Banjoory". Im Jahr 2003 gewannen sie den Hoffnungsträger und sind seitdem in der Region der Inbegriff für Reggae-Sound, der geprägt ist von Elementen aus den verschiedensten Musikrichtungen. Zusammen mit ihrer lebhaften Livepräsenz entsteht so eine ganz eigene Atmosphäre.. Momentan arbeitet die zehnköpfige Band an ihrem neuen Album.

Gewissermaßen das Vorprogramm zum Leistungsträger bildet übrigens bereits ab 14 Uhr das Showcase des "Hanauer Song Slams", bei dem sich fünf Künstlerinnen und Künstler unter der Moderation von Roky Lugosi mit längeren Sets präsentieren dürfen. In diesem Jahr sind dabei: Marie Schwind, Micah & Tommy, Lucie Paradis, Lion Bardot und Gottfried Lehr.

Das Finale des regulären Hoffnungsträger-Wettbewerbs findet am 7. und 8. September auf dem Bürgerfest statt. Dieses Mal werden die 16. Gewinner des Bandcontests gekürt. (pm)+++

"dinner4trees"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön