Archiv
Die Teams lieferten sich spannende Partien beim Fischerstechen - Fotos: Eva Wienröder

OSTHEIM (Rhön) Mit Gästen aus NRW

Feuerwehr gewinnt Fischerstechen des Angelsportvereins

24.07.18 - Sonniges Badewetter war dem Angelsportverein Ostheim am Sonntag nicht beschert, sonst wären sicherlich mehr Teams zum beliebten Fischerstechen angetreten. So waren es heuer zwar nur sieben, aber die lieferten sich einen tollen Wettstreit und so war die Gaudi trotz bescheidener Witterung wieder riesig.

Kampfeslustig, zu allem bereit waren die Stecher zu den Duellen auf dem Einsteich angetreten ...

Ende eines Fischerstechens: Stefan Knöss (6.v.li.), der Vorsitzende des ASV Ostheim ...

Zu Wettkampfbeginn am späten Vormittag regnete es zeitweise immer noch. Glücklicherweise waren die Temperaturen recht erträglich und so hatten sich immerhin fünf Erwachsenen- und zwei Nachwuchsteams gemeldet. Und Zuschauer waren schon jede Menge da, denn schließlich ist das Fischerstechen bei jedem Wetter ein Spaß. Entspannt am Ufer sitzen und zusehen, wie die Ruderer sich einen abrudern und die Stecher im Wasser landen - Schadenfreude ist eben auch eine Freude…

Jedes Team bestand aus einem Stecher und zwei Ruderern. In der Vorrunde mussten nach der Devise “jeder gegen jeden” in wechselnden Duellen alle Mannschaften gegeneinander antreten.  Die beiden Mannschaften, die dabei die meisten Siege verbuchen konnten, kamen ins Finale, während die drei unterlegenen Teams um den dritten Platz streiten konnten. Es sollte natürlich gerecht zugehen, deshalb gab es für Kinder eine eigene Wertung.

Absprung ins kühle Nass

Dieses Jahr waren auch Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar am Start. Sie hatten an diesem Wochenende den Ostheimer Floriansjüngern einen Freundschaftsbesuch abgestattet und traten mit einem eigenen und einem mit der FFW Ostheim gemischten Team an. Eine weitere Gästeabordnung stellte der FC Bayern-Fanclub aus Euerdorf.

Kräftig angefeuert von den Besuchern gaben die Teams in der Eisteich-Arena alles. Die Ruderer paddelten, was das Zeug hielt, die Boote kamen beim Schlagabtausch der Stecher mitunter kräftig ins schaukeln und trotz hohen Wellengangs waren einige Stecher ganz schön standfest und einfach nicht von ihrem Bootssockel zu holen. So boten sich sehenswerte Duelle und “Stadion-Sprecher” Bernd Roßmanith trug mit seinen Kommentaren noch zum zusätzlichen Amusement bei.

Beim Nachwuchs hatte die Abordnung von der Jugendfeuerwehr Ostheim mit Marvin Hohmann, Karl Witthauer und Luca Zehner ganz klar die Nase vorne. Dreimal waren sie gegen das “WLA”-Team mit Willi Witthauer , Leo Rausch und Anton Braun angetreten und hatten alle Partien gewonnen. Die Gewinner wurden vom ASV mit 20 Euro beschenkt, die Verlierer erhielten zehn Euro als Trostpreis.

Die “Danger Crew” der FFW Ostheim mit Stecher Lukas Schmidt sowie Michael Seifert ...

Richtig zur Sache ging es bei den Erwachsenen, die sich zum Teil starke Kämpfe auf dem Eisteich lieferten. Von Startplatz fünf kämpfte sich das Team “Das Boot” der Feuerwehren aus Ostheim und Lohmar mit Stecher Matthias Werner und den Ruderern Sabine und Lars Schmitz nach langwierigen Begegnungen auf den dritten Rang vor. Dafür gab es einen Gutschein über 15 Liter Bier.  So richtig spannend wurde es dann noch einmal im Finale.  Da trugen von der FFW Ostheim die “Danger Crew” und die  “Super Hupen” den Titel unter sich aus. Die “gefährliche” Bootsbesatzung mit Andreas Landgraf und Michael Seifert konnte Dank ihres standfesten Frontmanns Lukas Schmidt die “Super Hupen” (Pia Graumann, Felix Wienröder und Stecher Max Wienröder) “ausstechen” und ging als strahlender Sieger hervor. Aber beide Teams waren happy und nahmen am Ende dann noch zusammen ein freiwilliges Bad im kühlen Eisteich. Die Erstplatzierten durften sich über 75 Euro, die Zweiten über 50 Euro Prämie freuen. Letztlich waren alle Teilnehmer Gewinner, denn der Spaß stand natürlich im Vordergrund des Gaudi-Events.

Auch wenn es heuer wetterbedingt weniger Teams waren als im Vorjahr, waren die Veranstalter zufrieden. Das Fischerstechen von Samstag auf Sonntag zu verlegen hat sich als gute Idee erwiesen. So verbuchten die Angler schon zur Mittagszeit erfreulichen Besucherzulauf. (Eva Wienröder)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön