Archiv
Einer nach dem anderen - in Stockheim herrscht Ordnung an der Schulbushaltestelle - Fotos: Eva Wienröder

STOCKHEIM Für Sicherheit im ÖPNV

Angehende Erstklässler erhalten Schulbustraining

24.07.18 - Sicher auf dem Schulweg sollen die Stockheimer ABC-Schützen sein. Dafür gibt es schon seit Jahren eigens ein von der Bushaltestellenaufsicht Cornelia Thomas, der Kindertagesstätte St. Vitus und der Gemeinde zusammen mit dem Mellrichstädter Busunternehmen Sum initiiertes Schulbustraining. Kurz vor Ende des Kindergartenjahres war es nun für die angehenden Erstklässler wieder soweit.

Cornelia Thomas übte mit den angehenden Erstklässlern das sichere Einsteigen in ...

Das "Hallo" an der Bushaltestelle am Bahnhof war groß, die Kinder waren schon richtig gespannt aufs Busfahren. Cornelia Thomas erklärte den Mädchen und Jungen grundlegende Verhaltensregeln, denn die sind wichtig, schließlich ist morgens ganz schön was los an der Haltestelle. Mehr als 100 Schüler - von den Kleinsten bis hin zu den Oberstufenschülern - warten dort auf die Beförderung zu den Schulen nach Mellrichstadt. Und alle müssen zusammen in einen großen Bus. Damit die Jüngsten dabei nicht das Nachsehen haben, trägt Cornelia Thomas Sorge dafür, dass sie als Erstes einsteigen und einen Sitzplatz bekommen.

Die Mädchen und Jungen erfuhren, was alles an der Haltestelle und dann auch während der Fahrt im Bus zu beachten ist. Das Aufreihen der Schulranzen im Wartehäuschen, das Anstellen am und das Einsteigen in den Bus wurde geübt und anschließend ging es noch auf eine kurze Tour mit Busfahrer Marco Wernicke.

Bürgermeister Martin Link (links) und Kita-Leiterin Michaela Reinhart (2.v.re.) ...

Bürgermeister Martin Link war auch wieder vor Ort und dankte mit Kita-Leiterin Michaela Reinhart dem Busunternehmen Sum aus Mellrichstadt, Busfahrer Marco Wernicke und Cornelia Thomas für die Aktion. Für Thomas gab es noch ein Extra-Lob des Gemeindechefs. Sie kümmert sich als Bushaltestellenaufsicht seit rund 25 Jahren um die Sicherheit der Stockheimer Schüler.

Die angehenden ABC-Schützen durften sich dann nach dem lehrreichen Schulbustraining noch über einen kleinen Imbiss freuen. Der Bürgermeister hatte Gebäck und Limo für die Frühstückspause mitgebracht. (Eva Wienröder)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön