Archiv
Mit den richtigen Tipps bleibt es im Auto kühl - Archivfoto: Finn Rasner

REGION Tipps vom ADAC

Hitze im Auto: So kühlen Sie vor und während der Fahrt richtig

26.07.18 - Seit Wochen herrscht Hochsommer in weiten Teilen Deutschlands. Doch das Fahren bei zu hohen Temperaturen ist für den Autofahrer nicht nur besonders unangenehm, sondern führt auch zu Unkonzentriertheit und in manchen Fällen sogar zu gesundheitlichen Problemen. Das Unfallrisiko steigt. Damit die Hitze die Sicherheit im Straßenverkehr nicht beeinträchtigt, rät der ADAC Hessen-Thüringen einige wichtige Punkte zu beachten.

Vor Fahrtbeginn ist es empfehlenswert, alle Türen des Fahrzeugs zu öffnen, um die stickige Luft entweichen und frische Luft ins Auto strömen zu lassen. Dies erspart der Kühlung die schwerste Arbeit und schont den Geldbeutel, da die Klimaanlage den Spritverbrauch erheblich erhöhen kann. Die Klimaanlage sorgt nicht nur für den Komfort der Mitfahrenden, sondern kommt auch der Konzentration des Fahrers zugute.

Achtung: Die Temperatur des Fahrzeuginnenraums sollte jedoch niemals zu niedrig eingestellt werden, da ebenso wie die starke Hitze auch ein zu großer Unterschied zur Außentemperatur gesundheitsgefährdend sein kann. „Maximal sechs Grad Celsius Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur sind zu empfehlen“, rät Cornelius Blanke, Pressesprecher des ADAC Hessen-Thüringen.

Vor dem Einschalten der Klimaanlage sollten Sie Türen und Fenster wieder schließen. Um den Autoinnenraum schneller herunter zu kühlen, rät der ADAC, die Klimaanlage zunächst auf Umluft zu stellen, bevor die Kühlung eingeschaltet wird. Um Erkältungen und Verspannungen zu vermeiden, sollten Sie den kalten Luftstrom nie direkt auf die Insassen des Fahrzeugs richten. Stellen Sie die Lüftung stattdessen so ein, dass sie über die Insassen hinweggeführt wird. Das gilt auch für die, die im Auto hinten sitzen.

Stellen Sie kurz vor dem Ende der Fahrt die Kühlung aus und lassen Sie lediglich die Lüftung weiterlaufen. So trocknet Kondenswasser im System der Klimaanlage und gefährliche und übelriechende Bakterien und Pilze können sich nicht festsetzen und vermehren.

Kinder, Tiere und bewegungseingeschränkte Personen sollten niemals, auch nicht für kurze Zeit, im Auto zurückgelassen werden. Die Temperaturen im abgestellten Fahrzeug können im Sommer schnell auf 60° Celsius und mehr steigen, was in kurzer Zeit zur Dehydration führt.

Der ADAC rät, bei starker Hitze während langer Autoreisen bis zu drei Liter pro Tag zu trinken. Jedoch sollten Sie hierbei auf eisgekühlte Getränke verzichten. Dies kann zu verstärktem Schwitzen und Magenbeschwerden führen. Hilfreich sind dagegen ungesüßte Getränke wie Mineralwasser, Schorle oder Tee.

Es wird empfohlen, nach Möglichkeit im Schatten zu Parken. Bedenken Sie jedoch, dass der Schatten mit dem sich verändernden Sonnenstand im Uhrzeigersinn wandert. Wenn kein Schattenparkplatz oder Parkhaus zur Verfügung steht, decken Sie die Frontscheibe Ihres Fahrzeugs mit einem Thermo-Scheibenschutz ab. Dieser reflektiert die Sonne und verhindert die direkte Sonneneinstrahlung in Ihr Auto. Kindersitze können Sie ebenso schützen, indem Sie diese mit einem Tuch abdecken. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön