Archiv
- Fotos: Finn Rasner und Lara Frank

WASSERKUPPE Leserfotos - selbst aus Namibia!

Spektakuläres Himmelsereignis lockt tausende "Sternengucker" in die Rhön

29.07.18 - Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts und ein von der Erde aus sichtbarer Mars - das klingt nach einem besonders seltenen Naturschauspiel. Und tatsächlich müsste man weitere 105 Jahre warten, um diese außergewöhnliche Konstellation wieder miterleben zu können. Da verwundert es nicht, dass sich tausende Menschen auf der Wasserkuppe in der Rhön einfinden, um diesem - zumindest für unsereins - einmaligen Ereignis beizuwohnen.

Der Bayerische Rundfunk übertrug live

Oft kommt es nicht vor, dass sämtliche Start- und Landeplätze der Segelflieger auf Hessens höchstem Berg fast lückenlos bevölkert sind. Einfache "Sternengucker", aber auch Hobbyastronomen, die mit ihren Teleskopen angerückt sind, warten gleichermaßen gespannt darauf, dass es endlich richtig dunkel wurde. Sogar ein Fernsehteam von "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks  ist anwesend. Gegen 21:30 Uhr ist es dann soweit: Der Mond steigt über dem Heidelstein hervor - und das blutrot gefärbt.

Wolken trüben an diesem Abend nicht den Himmel. Aber noch viel wichtiger: Die in Städten allgegenwärtige "Lichtverschmutzung" spielt auf der Wasserkuppe als Hessens höchstem Berg keine Rolle. Keinerlei elektrische Beleuchtung blendet für das Publikum die Sicht nach oben. Stolz trägt man auf dem "'Berg der Flieger" daher das Prädikat "Sternenpark". Dieses garantiert einen unverfälschten Blick gen Sterne - vielerorts keine Selbstverständlichkeit.

Das Himmelsspektakel lässt sich auch die Flugleitung nicht entgehen.

Es wird also nicht das letzte Mal gewesen sein, dass die Wasserkuppe Anziehungspunkt für Zuschauer astronomischer Spektakel sein wird - oder für diejenigen, die einfach nur den Sternenhimmel genießen wollen. (Finn Rasner) +++

PS: "Mein Bruder Albert Engel schickt mir (und Euch) eben sehr schöne Mondbilder, welche er aus seinem Garten in Windhoek (Namibia) gemacht hat", mailte ON-Fotograf Martin Engel an die Redaktion, "zwar keine Profikameraausrüstung, aber dafür klarer Himmel." Im Folgenden veröffentlichen wir diese und weitere Leserbilder:

Fotos: Albert Engel

Fotos: Olaf Trägler (Fulda)

Fotos: Bernd Kemeter (Giesel)

Fotos: Denny Köppe (Kerspenhausen)

Foto: Gertraud Eifert (Lautertal-Dirlammen)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön