Archiv

FULDA Diskussion zur Inneren Sicherheit

Hering startet Landtagswahlkampf - Innenminister Beuth: "Hessen ist sicher"

01.08.18 - Innere Sicherheit, Fachkräftemangel und Gewalt gegen Rettungskräfte - das waren nur einige Themen, die beim Wahlkampfauftakt zur Landtagswahl im Oktober von Thomas Hering (CDU) mit Innenminister Peter Beuth (CDU) am Dienstagabend im 3G-Kompetenzzentrum diskutiert wurden. Dabei betonte der Innenminister, dass "Hessen ein sicheres Land" geworden ist.

"Wir haben im Bereich Innere Sicherheit schon einiges erreicht. Doch es geht noch mehr, da es nicht nur um Polizei und Feuerwehr, sondern auch um den Komfort und die Betreuung der Bürgerinnen und Bürger im Alltag geht", erklärte Thomas Hering zu Beginn der Veranstaltung. Innenminister Peter Beuth sprach - neben Themen wie Kindergartenbeiträgen und Schulen - auch die Aufklärungsquote der hessischen Polizei an. Diese lag im vergangenen Jahr bei 67 Prozent - das ist das beste Ergebnis überhaupt. "Die Bürger erwarten von uns, dass sie sicher Leben können und Täter eine gerechte Strafe bekommen. Das schaffen wir durch konsequentes Handeln. Deshalb ist Hessen ein sicheres Land", so Beuth.

Innenminister Peter Beuth im Gespräch mit CDU Landtagskandidat Thomas Hering. ...Fotos: Hendrik Urbin

Großes Interesse an der Innen- und Sicherheitspolitik.

Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU).


Ein gutes Beispiel sei dabei die Videoüberwachung, die zwar nicht das "Allheilmittel" sei, aber ein sehr guter Weg in Richtung Sicherheit in Städten. Er betonte dabei auch die Wichtigkeit der polizeilichen Ausrüstung. "Zum Glück haben wir derzeit eine sehr gut ausgestattete Polizei. Es ist wichtig, dass unsere Polizisten wissen, dass das Land hinter ihnen steht und sie unterstützt", erklärte der Innenminister.

Der Angriff und Gewalt gegen Einsatzkräfte war ebenfalls ein großes Thema der Diskussion. "Die Übergriffe, etwa die auf die Polizei bei den Protesten gegen die EZB-Eröffnung in Frankfurt, waren unerträglich. Wir müssen hinter den Einsatzkräften stehen - das ist ein sehr wichtiger Punkt. Deshalb werden solche Angriffe mit mindestens einem halben Jahr Strafe geahndet", so Beuth. "Wir sind es den Bürgern, aber auch den Tätern schuldig eine konsequente Strafe zu erteilen", ergänzt Thomas Hering.

CDU Landtagsabgeordneter Walter Arnold (li.) und Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel. ...


Doch der Erfolg der Sicherheitsbehörde hänge nicht allein von ihr ab. "Wichtig ist, dass die Kommune mitzieht. Wir müssen versuchen eine Struktur hinzubekommen, sodass Gemeinde und Polizei besser zusammenarbeiten und so Probleme besser behoben werden können", betonte der Innenminister. Polizeipräsident Günter Voß verwies bei dieser Gelegenheit auf die "Senioren sind auf Zack"-Kampagne. Hier sollen die älteren Mitbürger vor Betrug geschützt werden. Aber auch das Thema Verkehrsprävention sei ein wichtiger Bestandteil.

Im Anschluss gab es eine abwechslungsreiche Diskussion, in der Themen wie Ehrenamt, die Sicherheit in unseren Städten und der Personalmangel bei Rettungsdiensten und Feuerwehr zur Sprache kamen. (Moritz Pappert) +++

Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk.

Unternehmer Paul Himmelmann.

Polizeipräsident Günther Voß


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön