Archiv

GERSFELD Schuljahresbeginn an der Rhönschule

Staatssekretär Dippel besucht Einschulungsfeier: "Schon früh Interessen fördern"

08.08.18 - Große Aufregung in der Rhönschule in Gersfeld - der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Dr. Wolfgang Dippel, hat am Dienstagmorgen die Einschulungsfeier besucht und die angehenden Fünftklässler herzlich im neuen Schuljahr begrüßt: „Heute beginnt die zweite Etappe auf eurem Weg in die Zukunft“, sagte der Staatssekretär. „Noch ist in der neuen Schule alles ungewohnt und fremd, aber ich bin sicher, dass Ihr nach einer kurzen Zeit des Eingewöhnens bemerken werdet, wie viel Interessantes und Spannendes es an der neuen Schule zu entdecken gibt.“

v.l.: Schulleiter Marco Schumacher, leitende Schulamtsdirektorin Rita Schmidt-Schales ...Fotos: Janina Daum

Die Kinder boten ein Abwechslungsreiches Programm

Dr. Wolfgang Dippel wünschte den Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine erfolgreiche Fortsetzung ihrer Schullaufbahn. Er überreichte ihnen als kleines Geschenk der Landesregierung „Durchstarter-Taschen“, mit Schulheften, einem Stundenplan, verschiedenen Stiften, Lineal und Geodreieck. Zwischendurch sorgten die Schüler der Rhönschule mit Rhönrad fahren, Tänzen oder Musikvorführungen für Unterhaltung.

Auch an die Eltern und Lehrer richtete sich der Staatssekretär. „Auch für Sie ist der Schritt Ihres Kindes auf eine unserer weiterführenden Schulen sicherlich kein leichter – geht es doch vom behüteten Grundschulalltag an eine ungleich größere Schule, an der es sich zunächst einmal zurechtzufinden gilt. Dank unserer hervorragend ausgebildeten Lehrkräfte, den kompetenten Schulleitungen und der nötigen Portion Gelassenheit gelingt aber auch dieser Schritt ohne Schwierigkeiten.“

Mit Blick auf die einzelnen Unterstützungsmaßnahmen für Hessens Schulen machte er deutlich: „Im Zentrum all unserer Anstrengungen stehen der Elternwille und der Bildungserfolg des Kindes. So bauen wir etwa unsere Ganztagsangebote dann aus, wenn sie ausdrücklich von den Schulgemeinden gewünscht und mit den Lebensbedingungen der Familien vor Ort vereinbar sind. Woran wir aber nicht rütteln, ist die sehr gute Ausstattung unserer Schulen mit Lehrkräften, denen wir seit Kurzem insgesamt 700 sozialpädagogische Fachkräfte zur Entlastung im Unterricht an die Seite stellen. So können sich unsere Lehrerinnen und Lehrer noch besser den individuellen Stärken und Schwächen der Kinder und Jugendlichen widmen. Gemeinsam sorgen wir Tag für Tag dafür, dass die Schullaufbahn Ihres Kindes zum Erfolg wird“, so Dr. Dippel zum Abschluss.

"Es ist wichtig, schon früh die Neigungen und Interessen der Kinder zu erkennen und zu fördern. In jedem steckt ein kleiner Könner, die Eltern sollten den Kindern einfach mehr zutrauen", so Dippel abschließend. Bereits seit 1999 ist es gute Tradition, dass Kabinettsmitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn eines neuen Schuljahres Einschulungsfeiern in ganz Hessen besuchen. (pm/Moritz Pappert)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön