Archiv
Amelie Hinkel (links, die Namensgleichheit mit Intendant Joern Hinkel ist zufällig) und Alicia Hohmann sind beste Freundinnen und inzwischen Bühnenprofis - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Lenas Geheimnis in der Stiftsruine

Amelie Hinkel und Alicia Hohmann spielen mit Mäusekönig Martin Semmelrogge

09.08.18 - Die elfjährige Amelie Hinkel aus Fulda, die die Hauptrolle in Franziska Reichenbachers „Lenas Geheimnis – von Menschen, Mäusen und Zauberwesen“ übernimmt, hat gemeinsam mit dem gesamten Ensemble in dem Probenraum in der Alten Tuchfabrik wochenlang geprobt. Nach dem "Umzug" auf die Festspielbühne wurde zahlreichen Pressevertretern eine am Vormittag „frisch entstandene“ Szene präsentiert.

Das Kind Lena steht im Mittelpunkt der zauberhaften Geschichte vor realem Hintergrund. Sie kommt mit ihrer Großmutter (Brigitte Grothum), einer ehemals bekannten Schauspielerin, zu einem Casting der Bad Hersfelder Festspiele. Unversehens geraten sie in eine Probe zu „Hair“, dem Musical des Sommers 2018. Spannend für Lena, das zu erleben – bis plötzlich die Technik ausfällt.

Horst Janson als genervter Hausmeister

Waren das etwa Mäuse? Der Hausmeister (Horst Janson) ist davon überzeugt und droht mit drastischen Maßnahmen. Lena gerät in die Welt der Ruinen-Mäuse, trifft den unheimlichen Mäusekönig (Martin Semmelrogge) und erkennt die Not der kleinen Tiere. Mäuseprinzessin Polly, die Tochter des Mäusekönigs, wird von Alicia Hohmann aus Burghaun-Steinbach gespielt. Sie ist ebenfalls 11 Jahre alt und genau wie Amelie Hinkel schon ein Bühnenprofi.

Alle wollen ein Interview mit Mäusekönig Roderich

Franziska Reichenbacher und Intendant Joern Hinkel begrüßen die Pressevertreter ...

Bei den anschließenden Interviews präsentierten sich die Mädchen von ihrer besten Seite. Amelie Hinkel und Alicia Hohmann haben sich tatsächlich auf der Bühne kennengelernt und sind inzwischen beste Freundinnen. In Fulda spielten sie gemeinsam im Musical „Der Medicus“ die beiden Schwestern von Rob Cole. Alicia spielt diese Rolle schon im dritten Jahr und zum ersten Mal im Musical "Die Päpstin" Johanna, die spätere Päpstin in ihren Kinderjahren. Beide sind mit Begeisterung bei den Bad Hersfelder Festspielen dabei. Amelie Hinkel freut sich: "Ich liebe das Gefühl, mit großen Schauspielern auf der Bühne zu stehen und die Eindrücke hinter der Bühne zu erleben. Das Stück, bei dem ich Lena spielen darf, ist so schön und passt auch sehr gut zu mir". Jetzt wird es besonders stressig bis zur Premiere, denn die Schule hat nach den Sommerferien wieder begonnen. Amelie ist Schülerin des Domgymnasiums Fulda, Alicia besucht das Wigbert-Gymnasium in Hünfeld.  Beide wollen so wenig wie möglich fehlen, obwohl sie es offiziell dürften. Sie wissen aber, dass sie den versäumten Unterrichtsstoff nachholen müssen.

Brigitte Grothum

Amelie Hinkel und Alicia Hohmann haben Sprechrollen übernommen. Alicia, die im Hünfelder Chor Wivox singt und vor der Kamera bei der ARD-Produktion „Immer wieder sonntags“ bei Stefan Mross gesungen hat, wird auf der großen Bühne auch als Sängerin auftreten. Die Freundinnen sind sich einig: Theater spielen und Musicals sind ihre größten Hobbys. Ob sie das auch mal beruflich machen wollen?  Höchstwahrscheinlich nicht, sie würden sich eher für lukrativere Berufe entscheiden, aber nebenbei gern
weiterhin schauspielern.

Die "tapferen" Mädchen haben keine Angst vor Mäusen. „Die sind doch so kuschelig“, sind sie sich einig. Sie finden es allerdings schrecklich und sind traurig, wenn die Hauskater Mäuse fangen und diese in die Wohnung tragen. Was mit den Mäusen in der Stiftsruine passiert, ist noch offen. Das erfahren alle Besucher der Uraufführung von „Lenas Geheimnis“ am 16. August 2018 um 10.30 Uhr und weiteren drei Vorstellungen. Tickets und Informationen unter 06621-640200 und www.bad-hersfelder-festspiele.de.

Die Produktion wird in enger Zusammenarbeit mit Bad Hersfelder Schülern aus dem Projekt „Künste öffnen Welten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung entstehen. Osthessen-News informiert hierzu ausführlich in einem gesonderten Artikel. Tickets 06621-640200 und Informationen unter www.bad-hersfelder-festspiele.de (Gudrun Schmidl)  

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön