Archiv
- Symbolbild: Pixabay

GRÜNDAU Dienstaufsichtsbeschwerde

Vorwürfe nicht belegt: Kein Disziplinarverfahren gegen Bürgermeister Helfrich

08.08.18 - Mit Schreiben vom 11. Juni 2018 hatten sechs Bürger aus der Gemeinde Gründau eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Bürgermeister Gerald Helfrich formuliert. Die verantwortliche Kommunalaufsicht beim Landrat hat die Eingabe in den zurückliegenden Wochen sorgfältig auf disziplinarrechtliche Konsequenzen geprüft, entsprechend der rechtlichen Vorgaben bewertet und jetzt das Ergebnis mitgeteilt: Die Vorhaltungen und Vorwürfe rechtfertigen die Einleitung eines Disziplinarverfahrens nicht.

Die sechs Unterzeichner bemängelten „ein erhebliches Fehlverhalten des Bürgermeisters“. Nach ihrer Auffassung habe der Rathauschef „in erheblichem Maße seine Dienstpflicht verletzt“, insbesondere bezogen auf das Beamtengesetz. Zudem wurde die Ansicht vertreten, dass der Bürgermeister „mit seiner Amtsführung dem Ansehen der Gemeinde Gründau in zunehmendem Maße schadet“. In der Öffentlichkeit wurden Indiskretionen, angebliche Vetternwirtschaft, Vertrauensverlust und Wutausbrüche beklagt.

Im Rahmen der Vorprüfung hat die Kommunalaufsicht dazu entsprechende Stellungnahmen eingeholt, mögliche Fakten recherchiert und die geschilderten Kritikpunkte separat beurteilt. Das Resultat wurde den Beschwerdeführern nun mit den entsprechenden Ausführungen schriftlich übermittelt. Demnach sind eine Vielzahl der Vorwürfe nicht hinreichend belegt und der Rest offensichtlich unbegründet. Ein Einschreiten der Aufsichtsbehörde ist demnach nicht erforderlich und es wird kein Disziplinarverfahren gegen den Bürgermeister der Gemeinde Gründau eröffnet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön