Archiv
- Fotos: Janina Daum (2), ON-Archiv

FULDA / SCHLITZ 38 Teilnehmer aus 21 Ländern

Eine Schmiede für junge Klavier-Talente: H e u t e Start der 12. "Pianale"

12.08.18 - Es ist immer ein großes Hallo, wenn sich die Teilnehmer aus aller Herren Länder einmal im Jahr zur Klavier-Akademie "Pianale" in der Landesmusikakademie Hessen im Schloss Hallenburg in Schlitz (Vogelsbergkreis) treffen, um für drei Wochen in Klausur zu gehen und an einem Klavierwettbewerb teilzunehmen. Oftmals bleiben die jungen Leute auch danach in engem Kontakt. Und die "Pianale" hat sogar schon Ehepaare hervorgebracht, wie Gründerin Uta Weyand am Donnerstag während einer Pressekonferenz im Romantikhotel Goldener Karpfen verriet, wo auf die bevorstehende 12. "Pianale" (12. bis 28. August) eingestimmt wurde.

Uta Weyand und Oskar Unger von der "Pianale"

Am Sonntag beginnt die 12 "Pianale": Gründerin Uta Weyand mit einem Veranstaltungsplakat. ...

Insgesamt 38 Teilnehmer aus 21 Ländern sind diesmal dabei. Waren bislang die Jüngsten 14 Jahre alt, so ist mit Magdalene Ho aus London sogar eine 13-Jährige vertreten. "Alle Experten haben mir dazu geraten", sagt die international gefragte Klaviervirtuosin Uta Weyand", dass man getrost schon mit diesem Alter anfangen kann." Eine weitere Neuerung in diesem Jahr: Es wird nicht nur ein Wettbewerb unter den Senioren (18 bis 30 Jahre) ausgetragen, sondern erstmals auch unter den Junioren (13 bis 17 Jahre), die etwa die Hälfte des Feldes ausmachen. Der Sieger wird in Kooperation mit antonius Netzwerk Mensch im kommenden Frühjahr ein Konzert im Refektorium des Frauenbergklosters geben. Als Preise für die Älteren winken Stipendien, CD-Einspielungen, Gastauftritte mit internationalen Orchestern sowie Konzerte in ganz Europa.

So anspruchsvoll die gebotenen Kompositionen und Interpretationen beim Wettbewerb sein werden, so exklusiv sind auch die Spielorte. Musiziert wird zum Beispiel im Fuldaer Stadtschloss, im Palais Altenstein oder im Schloss Fasanerie, wo am 28. August das Abschlusskonzert stattfindet. Dann treten die bis dahin vier besten Pianisten gegeneinander an, und nicht die hochkarätig besetzte Jury stimmt ab, sondern das Publikum. - Einzelheiten zum Spielplan der 12. "Pianale" gibt es unter www.pianale.com. (mw/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön