Archiv
Feuerwehreinsatz an Straßen in Fulda-Bronnzell - Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA Erste Unwetterbilanz

Vollgelaufene Keller, abgedeckte Dächer und blockierte Straßen durch Bäume

09.08.18 - Auch wenn um 17:30 Uhr die Amtliche Unwetterwarnungen für den Landkreis Fulda und um 17:45 Uhr für den Vogelsbergkreis vom Deutschen Wetterdienst aufgehoben wurden, hat das kurzzeitige "Unwetter" mit Starkregen doch seine Spuren hinterlassen. "Wir wissen nicht, wo wir anfangen sollen" erklärte ein Polizeisprecher auf ON-Nachfrage. Vor allem umgestürzte Bäume und damit blockierte Straßen machen einen Großteil der Schadensmeldungen aus. Konkrete Zahlen gibt es noch nicht. Im Westen des Kreises hat der Sturm einige Dächer teilabgedeckt - die Sicherungsmaßnahmen laufen.

In Folge des Gewitters kam es am Nachmittag in Teilen von Petersberg zu einer Versorgungsunterbrechung im Mittelspannungsnetz der OsthessenNetz GmbH. Betroffen waren Stromkunden in Stöckels, Almendorf, Götzenhof, Steinau, Steinhaus sowie Teilen von Dammersbach und Marbach. Ein großer Ast war in eine Freileitung gefallen und musste entfernt werden. Bereits nach einer halben Stunde waren alle Stromkunden wieder versorgt.

Für den Vogelsbergkreis mit Schwerpunkt Gemünden, Kirtorf und Schlitz hat die Leitstelle Vogelsberg das so genannte "Unwettermodul" ausgelöst. Auch hier ein ähnliches Schadensbild - ein Blitz hat sogar einen Waldbrand verursacht. Auch die Leitstelle Bad Hersfeld hat das Modul gegen 17 Uhr ausgelöst, zumal hier noch die DWD-Unwetterwarnung inzwischen auch aufgehoben wurde. Konkret bedeutet das "Unwetter-Modul", dass die Feuerwehren jetzt selbstständig die gemeldeten Einsätze ohne Regie der Leitstelle abarbeiten.

Sobald mehr Details vorliegen, wird die ON-Redaktion diese Meldung mit Text und Bildern ergänzen. (ma) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön