Archiv
Besuch in Petersbergs Partnergemeinde Sabinanigo - Fotos: Ralf Kleemann

PETERSBERG / SABINANIGO / BILLERE 19. Jahre Städtepartnerschaft

Ein großes Fest zum Wiedersehen am Fuße der Pyrenäen

13.08.18 - Es ist schon lange Tradition in der bald 20-jährigen Geschichte der Petersberger Städtepartnerschaften, dass anlässlich der Feierlichkeiten zum Jakobsfest „Fiestas Santiago“ im spanischen Sabinanigo (Aragon) die Gemeinde Petersberg ihrer Partnerstadt einen Beitrag leistet. So waren die Petersberger auch in diesem Jahr wieder mit einem Großaufgebot am Fuße der Pyrenäen vertreten, an der Spitze der Erste Beigeordnete Hartwig Blum, der von der neuen Bürgermeisterin Sabinanigos, Berta Fernandez Pueyo, begrüßt wurde.

Das Gros der Teilnehmer stellte einmal mehr der Musikverein Marbach, der gleich mehrere Tage lang musikalische Grüße aus Osthessen überbrachte und die einheimischen Gastgeber immer wieder zu Beifallskundgebungen veranlasste. Auch der Partnerschaftsverein war mit einer Delegation vertreten.

Ihren großen „Auftritt“ hatten die Petersberger bei der großen „Fiesta Alemana“, dem deutschen Fest, das von der Gemeinde Sabinanigo und dem dortigen Partnerschaftsverein traditionell auf dem Rathausplatz ausgerichtet wurde.  Während die Marbacher Musiker unter der Leitung von Markus Klüber mit einem mehr als  zweistündigen Konzert auf der Großbühne für die musikalische Unterhaltung sorgten, servierten Mitglieder des Petersberger Partnerschaftsvereins (Hartwig Blum, Josef Bischof und Ralf Kleemann) mit Unterstützung ihrer spanischen Kollegen original Rhöner Bratwürste vom Holzkohlegrill, die reißenden Absatz fanden.

Mit ihrem Besuch und der Beteiligung am großen, fünftägigen Stadtfest Sabinanigos, unterstrichen die Petersberger ihre Verbundenheit zur nunmehr neunzehnjährigen Städtepartnerschaft, zu der auch die südfranzösische Gemeinde Billère zählt. Und auch der Gemeinde Billère statteten die Petersberger auf der Rückfahrt einen offiziellen Besuch mit einem Empfang beim dortigen Bürgermeister Jean-Yves Lalanne ab.

Die Vertreter aller drei Gemeinden freuten sich über die Wiedersehen und bekräftigten, dass über die Jahre aus einer Partnerschaft längst Freundschaften entstanden sind. Neben den Feierlichkeiten standen für die Musiker dabei noch Ausflüge in die attraktive Landschaft der südlichen Pyrenäen auf dem Programm. Die nächsten Begegnungen zwischen den Partnergemeinden sind fest eingeplant, dabei wird es bereits um die Feierlichkeiten zum anstehenden 20. Geburtstag gehen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön