Archiv
LaBrassBanda - Foto: Walter Dörr

BAD BRÜCKENAU Viel Brass am Gras

Schlosspark-Open-Air in Bad Brückenau mit LaBrassBanda

13.08.18 - Blasmusik erklingt oft bei den Kurkonzerten in Bad Brückenau. Nicht einfache Hum-ta-ta-Dicke-Backe-Musik war jedoch am Sonntagabend ein kulturelles Highlight der Saison 2018. Die grandiose Band „LaBrassBanda“ aus Übersee am Chiemsee machte beim Schlosspark-Open-Air das Gras im Schlosspark des bayerischen Staatsbades zu einem einzigen Dancefloor, heizte mächtig ein und ließ sich zu recht von den sehr vielen Besuchern feiern.

Seit der Teilnahme am Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2013, wo die Jungs um Leadsänger und Trompeter Stefan Dettl den zweiten Platz erreichten, sind sie in aller Ohren. Neue Blasmusik nennen Stefan Huber (Tuba), Manuel Winbeck (Posaune, Gesang), Manuel da Coll (Schlagzeug, Gesang), Jörg Hartl (Trompete), Korbinian Weber (Trompete) und Fabian Jungreithmayr (Bass) ihren Stil, auch Bayerischen Gypsy Brass, Funk Brass, Alpen Jazz oder einfach „Bavarian“, eine Mixtur aus bayerischer Volksmusik mit Ska-Punk, Techno, Reggae und Brass. Genau, wie der Name „LaBrassBanda“ eine einmalige Wortschöpfung aus der italienischen „La Banda“ (die Band) und der englischen „Brass Band“ (Blaskapelle) ist, so ist die Musik ein einmaliger Mix von einmalig guten Musikern.

Fotos: Walter Dörr

Caravana Sun

Im Gründungsjahr 2007 war „LaBrassBanda“ noch ein Geheimtipp, zum 10-jährigen Jubiläum musste es die Münchener Olympiahalle sein. Die Band ist mittlerweile in der ganzen Welt unterwegs und füllt bei den stimmungsvollen Konzerten die größten Hallen und Festivalarenen. „Around the World“, den Titel der im vergangenen Jahr aufgenommenen Jubiläums-CD, nahmen die Musiker ernst und tourten in Vietnam, Hongkong, Tokio, Australien, Neuseeland, Amerika, Brasilien, Portugal und Marokko. Grenzenlose Musik, die überall ankommt – auch im bayerischen Staatsbad Brückenau. Zu einem Kurkonzert sei man verpflichtet worden, sagte Stefan Dettl zu Beginn. Die in Krachledernen und barfüßig über die Bühne wirbelnden Musiker ließen es dann richtig krachen. Wilde Soli, bei denen man Angst haben musste, dass die Blechinstrumente gerade gebogen werden, eingebettet in einen besonderen Sound. Der Rhythmus riss alle mit – tausendfache Gruppentherapie in einer lauen Sommernacht.

Als Vorband stimmte „Caravana Sun“ das Publikum ein. Luke Carra, Ant Beard, Alex Dumbrell und Kenn Allars von der australischen Ska-Band verstreute musikalisch Summerfeeling mit Gute-Laune-Musik aus der ganzen Welt. Auf Festivals fühlen sich die Vollblutmusiker wohl und rissen die Besucher mit. Sie hatten auch in Brückenau so viel Spielfreude, dass man dachte, sie hören nicht mehr auf. Im Schlosspark hatten es sich einige Besucher auf Koldern bequem gemacht. Man ließ sich das eine oder andere Weinchen schmecken – alles war gut. Bis LaBrassBanda auf die Bühne kam. Da war Aufstehen angesagt, zu tanzen oder zumindest rhythmisch seinen Körper zu bewegen. Bis in die einbrechende Nacht – aber nicht unendlich, denn in dem Bad ist um 23 Uhr Nachtruhe angesagt. (Walter Dörr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön