Archiv
- Symbolbild: Pixabay

WÄCHTERSBACH Finanzstruktur sei zu loben

Steuern und Abgaben bleiben für Bürgerschaft stabil

13.08.18 - Nachdem in den letzten Tagen in der Öffentlichkeit vom Bund der Steuerzahler (BdSt) die aktuelle Steuerpolitik der Kommunen und Städte im MKK bewertet wurden, war bekannt geworden, dass neun Kommunen im Main-Kinzig-Kreis mindestens eine kommunale Steuererhöhung durchgeführt hatten; zum Teil jedoch auch alle drei Realsteuerhebesätze (Gewerbesteuer, Grundsteuer A und Grundsteuer B) und in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren.

Bürgermeister Weiher verweist darauf, dass in Wächtersbach die Steuersätze 2018 unverändert geblieben waren, nachdem man am 1.1.2017 die Gewerbesteuer von 360 auf 380 Punkte angehoben hatte. Die Steuerhebesätze für Gewerbesteuer 380 v.H. (Spitzenreiter 435 Punkte), Grundsteuer A  396 v.H. (Spitzenreiter 685 Punkte) und Grundsteuer B 396 v.H. (Spitzenreiter 685 Punkte)  liegen unter dem Kreisdurchschnitt: Gewerbesteuer 380 Punkte, Grundsteuer B 457 Punkte und Grundsteuer A 427 Punkte.   

Diese gute Finanzstruktur sei umso mehr zu loben, betrachte man die großen Investitionen, welche derzeit gestemmt werden. Als beispielhaft führt der Rathauschef den Kreiselbau Bahnhofstraße/Brückenstraße, die Schlosssanierung für die zukünftige Rathausnutzung, den Stadtumbau (Revitalisierung des historischen und alten Stadtgebietes) sowie die Umnutzung des Brauereigeländes auf; ebenso die Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung, die Erweiterung der ECT, die Schaffung von Bauplätzen in Leisenwald – bei gleichzeitig steigenden Kosten in der Kinderbetreuung.

Bei gleichbleibend guter Konjunktur ist Bürgermeister Weiher zuversichtlich, dass Wächtersbach weiterhin ausgeglichene Finanzhaushalte ohne überdurchschnittliche Belastungen der Bürger erzielen kann. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön