Archiv
- Fotos: Barbara Enders

BISCHOFSHEIM Kreativität gefragt

Kids als Künstler: Ferienprogramm im großen Sandspielplatz

14.08.18 - Was zunächst mit einer großen Gemeinschaftssandburg begann, breitete sich nach und nach über den gesamten Sandspielplatz oberhalb des Haselbacher Hallenbades aus. Als Beitrag zum Bischofsheimer Ferienprogramm hatte Siegfried Neumann vom RWV Haselbach zum Sandburgenbauen geladen. Die meisten Kinder waren in dem Metier bereits alten Hasen, denn sie hatten ihre Kreativität bereits im Vorjahr an gleicher Stelle spielen lassen.

Neumann hatte für die Kinder nicht nur Schaufeln, Eimer und Sandförmchen mitgebracht, sondern auch aus alten Getränketüten kleine Trichter - sogenannte Kleckertüten - gebaut, aus denen der Sand mit entsprechender Wasserzugabe in kleinen Tröpfchen herauslief und so bestens zum Bauen von filigranen und aufstrebenden Gebilden geeignet war.

Kaum war die große Sandburg in Form gebracht, teilten sich die Kinder auf verschieden Stellen und Projekte auf. Nina, Sophie und Emma formten eine ganze Schildkrötenfamilie in den Sand, Ronja zog mit einem Rechen zarte Streifenornamente rings um ein filigranes Fichtenbäumchen aus Sand. Valentin und Isabell gruben eine Kleckertüte in den Sand ein und experimentierten hier mit Wasser, Jannis baute die kürzeste Kugelbahn und Sonja formte ihre Katze Charly und bildete sogar die Tigerstreifen mit trockenem und feuchtem Sand nach. Maria und Sophia machten sich ans Backen einer mehrstöckigen Sandtorte und Ronja modellierte zum Schluss sogar ein Gesicht.

War es im letzten Jahr so feucht, dass ein Bereich des Sandplatzes durch eine Plane geschützt werden musste, hatte dieses Jahr Siegfried Neumann den Sand angefeuchtet. In Absprache mit der Verantwortlichen der Stadtverwaltung konnte er einen Wasserschlauch am Hydranten anschließen, um dem feinkörnigen Baumaterial in die passende Konsistenz zu bringen. Als die Eltern ihre Kinder wieder abholten, wurden erst einmal stolz die vielen Bauwerke gezeigt. (Barbara Enders) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön