Archiv
Bescheidübergabe über die Ablösung von Kassenkrediten der Hessenkasse im Regierungspräsidium Kassel am 10.08.2018 von links nach rechts: Bernd Roos, Fachbereichsleiter Finanzen der Stadt Heringen (Werra) / Dr. Thomas Schäfer, Hessischer Finanzminister / Johannes Beyer, Erster Stadtrat der Stadt Heringen (Werra) in Vertretung für den im Urlaub befindlichen Bürgermeister Daniel Iliev - Foto: privat

HERINGEN (WERRA) Riesenschritt beim Schuldenabbau

Land übernimmt 17 Millionen Euro Kreditschulden

15.08.18 - Im Rahmen des Entschuldungsprogrammes des Hessenkassegesetzes wird die Stadt Heringen (Werra) ihrer gesamten liquiden Kreditschulden (Kontokorrent-Kredite) in Höhe von rund 17 Millionen Euro auf einen Schlag entledigt. Den entsprechenden Bescheid konnten der 1. Stadtrat Johannes Beyer als Vertreter des im Urlaub befindlichen Bürgermeisters Daniel Iliev und der Fachbereichsleiter Finanzen Bernd Roos kürzlich bei einer Veranstaltung im Regierungspräsidium Kassel persönlich vom Hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer entgegennehmen.

Die Stadt verpflichtet sich mit der Teilnahme am Hessenkassenprogramm, zukünftig die nunmehr strenger gefassten Regelungen zur Haushaltswirtschaft konsequent einzuhalten. Während das Land Hessen über 17 Millionen Euro auf einem Schlag übernimmt, muss die Stadt Heringen (Werra) in den kommenden 30 Jahren rund 185.000 Euro jährlich an die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen zurückzahlen.

Durch dieses Landesprogramm wird der durch Bürgermeister Daniel Iliev eingeschlagene Weg des Schuldenabbaus, der Haushaltskonsolidierung und der finanziellen Nachhaltigkeit effektiv gestützt. Zudem wird das Zinsänderungsrisiko weitestgehend ausgeschlossen, weil die investiven Kredite der Stadt langfristig angelegt sind: „Mir wäre es am liebsten gewesen, wir hätten keinerlei Kassenkredite in der Vergangenheit angehäuft. Der Kassensturz nach meinem Amtsantritt zeigte jedoch ungeschönt das Desaster, das ich übernehmen musste. Mit der Teilnahme am Hessenkassenprogramm tilgen wir jetzt auf einem Schlag 17 Millionen Euro Schulden“, zeigt sich Iliev zufrieden. 

Bürgermeister Daniel Iliev steht auch während seines Urlaubes mit der Verwaltung in Kontakt, ist also über den Sachstand informiert und dürfte im schönen Italien anlässlich dieses erfreulichen Ereignisses, einmal genüsslich angestoßen haben. So tragen die langwierigen Vorbereitungen und Gespräche im Rahmen des Beitritts zur Hessenkasse kostbarste Früchte, ein nächster weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Entschuldung der Stadt Heringen (Werra) ist beschritten. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön