Archiv
Die eingestürzte Brücke in Genua (Italien) - Foto: picture alliance / Mauro Ujetto

REGION Brückeneinsturz in Italien

Nach Genua: Gibt es auch in Osthessen marode Autobahnbrücken?

16.08.18 - Mehr als 42 Tote wurden mittlerweile nach dem Brückeneinsturz in der italienischen Hafenstadt Genua geborgen. Die Ursache für den Einsturz ist noch nicht geklärt, die Brücke soll aber äußerst marode gewesen sein. Doch wie steht es um den Zustand osthessischer Brücken?

Autobahnbrücke an der Anschlussstelle Fulda-Nord über die Bundesstraße (B) 27 ...Archivfotos: O|N

In Hessen gibt es rund 5.500 Brücken und nach Abgaben von Hessen Mobil besteht bei über 350 Brücken Instandsetzungsbedarf. In sehr schlechtem Zustand sind davon 55 Brücken. Diese müssen ständig überwacht werden, um kurzfristig eingreifen zu können. Hessen Mobil erklärt, dass es regelmäßige Bauwerksprüfungen für Brücken und insbesondere Autobahnbrücken gibt, "alle sechs Jahre erfolgt eine Hauptprüfung, alle drei Jahre dazwischen eine Zwischenprüfung."

Treten bauliche Mängel bei einer Bauwerksprüfung auf, gibt es zwei Möglichkeiten, die Brücken zu entlasten. "Zum einen sind das verkehrsbehördliche Maßnahmen. Darunter fallen Geschwindigkeitsbeschränkungen, gegebenenfalls Durchfahrtsverbote für Lkw. Zum anderen sind das bauliche Maßnahmen wie Verstärkungsmaßnahmen oder Unterstützungen."

Grund für die maroden Brücken sei der überproportional angestiegene Güterverkehr in der Vergangenheit. "In den letzten 50 Jahren haben sich die zulässigen Gesamtgewichte für Lkw von 24 Tonnen auf 44 Tonnen nahezu verdoppelt", so Hessen Mobil. Weiterhin sei der Streusalzeinsatz ab den 1970er-Jahren ein weiterer Grund für die Verschlechterung der Brückenzustände.

Baufällige Brücken in Osthessen  

Marode A 7-Brücke Römershag im Abschnitt Anschlussstelle Bad Brückenau/Volkers ...

"Auf der A7 zwischen dem Hattenbacher Dreieck und der Landesgrenze zu Bayern werden folgende Brücken erneuert: die Talbrücke Langenschwarz, Brücke Götzenhof, die Thalaubach-Talbrücke, die Fuldabrücke Niederaula, die Unterführung B 62/DB Niederaula, die Unterführung K 24/K 79 Niederaula, die Fuldabrücke Welkers, die Talbrücke Uttrichshausen und die Talbrücke Großenmoor", erklärt Hessen Mobil-Pressesprecher Joachim Schmidt. 

Auch auf der A4 gibt es Baumaßnahmen, hier wird die Unterführung B62/DB bei Bad Hersfeld sowie die Fuldabrücke bei Bad Hersfeld erneuert. Außerdem wird im Verlauf der A66 die Überführung an der Anschlussstelle Hanau West erneuert. (Janina Daum) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön