Archiv
- Fotos: privat

SCHNEIZLREUTH Mit Heli und Seilwinde

Rhöner Luftretter üben in den Alpen für den Ernstfall

16.08.18 - Professionelle Rettung erfordert regelmäßiges Training. So auch bei der Bergwacht Hessen. Acht Luftretter - davon vier aus der Rhön - waren Anfang August für vier Tage in den Berchtesgadener Alpen (Oberbayern), um auf unwegsamem Gelände für den Ernstfall zu üben. Mit dabei: Polizeihubschrauber IBIS 1.

Zusammen mit der Fliegerstaffel der Polizei ging es auf die Neue Traunsteiner Hütte (Gemeindegebiet von Schneizlreuth) auf 1.570 Metern über dem Meeresspiegel. Jeder Tag begann mit einem gemeinschaftlichen Frühstück und dem Briefing für den Tag. In den ersten beiden Tagen stand Windentraining mit dem Helikopter vom Typ EC 145 auf dem Programm. Das bedeutet, die Luftretter haben trainiert, Personen mit dem Luftrettungsbergesack aus alpinem Gelände zu evakuieren.

Altschnee, top Wetter und Kühe

"Wir haben von der Übung sogar etwas Altschnee mitbringen können. Der hat sich prima geeignet, um abends die Getränke zu kühlen", berichtet Sebastian Mihm, einer der ehrenamtlichen Luftretter auf der Wasserkuppe. Neben dem guten Wetter und einer großartigen Aussicht seien Rinder ihre ständigen Begleiter gewesen. "Das Klingen der Glocken wirkte beruhigend, war aber auch ein Zeichen, dass Kühe in der Nähe des Landeplatzes sind. Deshalb zählte es regelmäßig zu unserer Aufgabe, die Tiere zu vertreiben, was sich teils als Abenteuer erwies", erzählt er mit einem Schmunzeln.

Nach dem hessischen Rettungsdienstgesetz (HRdG) ist die Bergwacht Hessen für die Rettung und Bergung aus unwegsamem Gelände zuständig. Hubschrauber für die Windenrettung stellt die Fliegerstaffel der hessischen Polizei in Egelsbach (Landkreis Offenbach) und die Staffel der Bundespolizei in Fulda.


In Osthessen gibt es insgesamt fünf Bereitschaften der Bergwacht: auf der Wasserkuppe (Landkreis Fulda), in Neuenstein (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), in Schotten (Vogelsbergkreis), in Birstein und in Hanau/Erlensee (beides Main-Kinzig-Kreis). (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön