Archiv

FULDA Algermissen mahnt

Hunderte Gläubige feiern Mariä Himmelfahrt mit Lichterprozession

16.08.18 - Zum Hochfest Mariä Himmelfahrt führte am Mittwochabend eine Lichterprozession vom Fuldaer Dom über die Pauluspromenade in den Schlossgarten hin zu den Treppen zur Kaisersaal-Terrasse. Hunderte Gläubige schlossen sich nach dem Pontifikalamt mit Kerzen an. 

Der emeritierte Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen hielt die heilige Messe im vollbesetzten Dom. Er erinnerte all jene, die mit Sorgen belastet in den Dom gekommen waren, an Maria zu denken. "Jeder, mich eingeschlossen, hat seine Sorgen dabei. Niemand ist ohne", sagte er in seiner Predigt, "Gottes Mutter Maria ist das ursprüngliche Zeichen, das uns hilft, dagegen anzukommen."

Fotos: Julius Böhm


Mariä Himmelfahrt sei das Fest des unbeirrbaren Glaubens, dass Gott den Menschen als sein Ebenbild geschaffen hat. "Auch wenn er sich manchmal so gebiert, als wäre er es nicht", mahnte er. Viel zu viele Menschen liefen Idealen hinterher und versuchten, ihren Körper zu manipulieren, auszuquetschen und gegen die eigenen Grenzen anzukämpfen. "Dieser Leib ist aber nicht gemeint mit dem Symbol von Mariä Himmelfahrt", sagte Algermissen, "es ist der Leib mit all seiner Begrenztheit, mit Nöten, mit seiner Schönheit, aber auch seiner Hässlichkeit - all das ist zur Auferstehung berufen."


Was bedeutet Mariä Himmelfahrt?

Das Fest am 15. August feiert die Aufnahme Marias in den Himmel und wird auch Großer Frauentag, Maria Würzweih oder Büschelfrauentag genannt. Erst 1950 erhob Papst Pius XII. die Himmelfahrt Marias für die römisch-katholische Kirche zum Dogma, obwohl es dafür im Neuen Testament keine Belege gibt. Nur in den apokryphen Evangelien ist davon die Rede. (Julius Böhm) +++

Fotos: Martin Engel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön