Archiv
- ON-Archivfoto

REGION 11.700 Euro für Unwetteropfer

Nach Überflutungen im Mai: Johanniter danken den vielen Spendern

16.08.18 - "Der im Mai von Ihnen freundlicherweise so schnell unterstützte Spendenaufruf hat Früchte getragen und bedarf eines Dankes an die vielen Spender, den ich mangels Adressen sehr gerne über OSTHESSEN|NEWS verbreiten würde", schrieb Dr. Jan Olischläger, seines Zeichens Vorsitzender der Johanniter-Hilfsgemeinschaften Osthessen, am Donnerstagvormittag an die Redaktion. "Wäre das möglich?" Aber sicher! Lesen sie nachfolgend das Dankesschreiben:

Und das Unglück schreitet schnell …

„Die extreme Trockenheit dieses Sommer lässt uns vergessen, dass wir in der Rhön im April und an Himmelfahrt Überflutungen an Bieber und Wanne zu beklagen hatten, die bei vielen Anwohnern zu vollgelaufenen Kellern und Wohnungen und damit zu extremen Schäden führten. Damals wurde mit Hilfe der Medien unter den Stichworten „Opfer Flutwelle Osthessen“ ein Spendenkonto bei der Sparkasse Fulda unter der Nummer 3337 eingerichtet, das dank zahlreicher Einzelspenden aber auch Großspenden des Rotary-Clubs Fulda-Paulustor, des Lions-Clubs Fulda sowie des Bürgervereins Armenhof auf den stattlichen Betrag von 11.700 Euro angewachsen ist. Mit Hilfe der betroffenen Gemeinden Dipperz, Hofbieber und Petersberg gelang es Familien bzw. Haushalte zu ermitteln, die besonders große Schäden erlitten hatten. Alle Gelder wurden mittlerweile an die Betroffenen weitergeleitet.

Wenn man als Kommentar zu einer 50-Euro-Spende eine Adresse liest mit dem Zusatz: ,Sie hat wirklich alles verloren', berührt das schon sehr und man ist andererseits dankbar für die vielfältigen Zeichen der Solidarität, die auch in der großzügigen Spendenbereitschaft ihren Ausdruck gefunden haben. Im Namen aller Betroffenen, die eine Zuwendung erhalten haben: Danke!“, so JHG-Vorsitzender Olischläger abschließend.

Das Spendenkonto der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Osthessen bleibt bis zum Jahresende für weitere Fluthilfe-Unterstützungen offen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön