Archiv
Momentan laufen im Erdgeschoss des Helios St. Elisabeth-Krankenhauses Bad Kissingen Umbaumaßnahmen - Foto: Markus Höppner

BAD KISSINGEN Alles im Sinne der Patienten

Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss des Helios St. Elisabeth-Krankenhauses

16.08.18 - Um seinen Patienten weitere Wege zu ersparen und darüber hinaus die logistische Struktur im Haus zu verbessern, verlegt das Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen mehrere Anlaufstellen innerhalb des Hauses. Im Eingangsbereich des Erdgeschosses soll ab Ende Oktober die elektive Patientenaufnahme stattfinden. "Das heißt, alle Patienten, die einen geplanten Krankenhausaufenthalt antreten, melden sich dort an. So sind die Patienten direkt bei der Aufnahme sobald Sie die Klinik über den Haupteingang betreten", erklärt das Krankenhaus in einer Pressemitteilung.

"Zuvor lag die Patientenaufnahme im Bereich der Notfallambulanz. Der dort freiwerdende Platz wird ab November für die Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) wahrgenommen. So kann von geschultem Personal vor Ort schnell und unkompliziert entschieden werden, ob ein Patient ein akuter Fall für die Notaufnahme oder für den Kassenärztlichen Notdienst ist. Die Patienten finden also außerhalb der Öffnungszeiten der Hausärzte eine Rundumversorgung in der Klinik vor. Dadurch wird die enge Zusammenarbeit zwischen dem Helios St. Elisabeth-Krankenhaus und der ambulanten Versorgung Bad Kissingens weiter verbessert."

Zu guter Letzt soll der Sozialdienst aus dem 1. Untergeschoss ebenfalls in die Empfangshalle verlegt werden. Damit würde diese, für Patienten und ihre Angehörigen wichtige Anlaufstelle, aus einer eher versteckten Lage an einen zentralen Punkt im Haus umgesiedelt werden. „Wir möchten unseren Patienten stets weite Wege ersparen und versuchen unsere Abläufe ständig weiter zu verbessern. Diese gemeinsam entwickelten Ideen bringen uns dabei einen großen Schritt weiter“, so Klinikgeschäftsführer Daniel Amrein.

Die notwendigen Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss sind bereits im vollen Gange und sollen bis voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen sein. Eine Beeinträchtigung bei jetzigen Aufenthalten für Patienten sei nicht zu erwarten, so das Krankenhaus abschließend. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön