Archiv
Von links nach rechts: Markus Becker DD5MB, Norbert Becker DO6AFL an der Kurzwellenstation - Fotos: Privat

BAD HERSFELD Wochenende mit den Funkamateuren

Wortreich um die Welt gefunkt - "Genau das richtige Ambiente"

17.08.18 - Das vergangene Wochenende stand für die Funkamateure von Bad Hersfeld ganz im Zeichen "Wortreich". "Genau das richtige Ambiente für den Amateurfunk", meint Norbert Becker, der an diesen Tagen für die Kurzwellenstation mitten auf der Ausstellungsfläche verantwortlich ist. Er hat die maximale Kommunikation um sich geschart:

Vor ihm befindet sich die Funkstation für weltweite Kontakte. Links daneben steht das Bildtelefon, dessen Gegenstück befindet sich in einem anderen Teil der Ausstellung. Hinter ihm noch ein Ende der Rohrpost, womit man geschriebene Botschaften quer durch das Wortreich versenden kann. Und schließlich steht Becker auf der rechten Seite den Besuchern Rede und Antwort. Unterstützt wird er von Markus Becker, der ebenfalls Funkamateur im Hersfelder Ortsverband F69 ist. Am Ende der zwei Tage stehen etwa 300 Verbindungen in die ganze Welt im Logbuch der Funkstation, die nun alle mit einer speziell gestalteten sogenannte QSL-Karte bestätigt werden.

Morsetelegrafie und "Acker-Schnacker" im Erdgeschoss

Die Kurzwellenstation in der Ausstellung


Im großzügigen Foyer des Wortreichs werden die Besucher bereits von den sanften Tönen der Morsestation empfangen. Tatjana und Claus Kopp nehmen von den großen und kleinen Gästen die Prüfung zum Morsediplom ab. Jeder muss seinen Namen einmal fehlerfrei an der Morsetaste geben, dann bekommt er das Morsediplom und eine QSL-Karte als Erinnerung. Damit den wartenden, zukünftigen Inhabern des Diploms nicht langweilig wird, steht neben der Morsestation noch ein Feldfernsprecher, in Fachkreisen scherzhaft auch "Acker-Schnacker" genannt, der von den Besuchern selbstverständlich ausgiebig getestet wurde.

Mit der Funkralley quer durchs Wortreich

Im 2. Obergeschoss des Gebäudes ist eine weitere Funkstation aufgebaut. Hier sind Ronny Seebach, Markus Arlt und Joachim Rudy eingebunden. Es werden verschiedene Exponate rund um den Amateurfunk ausgestellt – vieles von den Funkern selbst entworfen und gebaut. Eine UKW-Station ist ebenfalls in Betrieb. Von hier startet außerdem die Funkralley quer durch die Ausstellung: Ausgestattet mit lizenzfreien PMR-Handfunkgeräten werden die Teilnehmer durch das Wortreich gelotst. Sie müssen kleine Aufgaben erfüllen und sich per Funk bei der Zentrale zurück melden. Wer am Ende alles erfolgreich absolviert hat, bekommt das Sprechfunkdiplom verliehen.

Amateurfunk heute

An beiden Tagen, jeweils um 15.00 Uhr, gab es für die Besucher einen allgemeinen Vortrag zum Thema Amateurfunk und dessen Bedeutung für die Gesellschaft von heute. Der erste Vorsitzende der Funkamateure aus Bad Hersfeld Michael Manns brachte in rund 20 Minuten den Besuchern das Thema näher. Da kam so mancher schon ins Staunen, welche Möglichkeiten der Amateurfunk bietet und das dieses Hobby mehr ist, als bloß ins Mikro zu sprechen. Die Tür des Vereinsheims steht jedem Interessierten offen. Als Ansprechpartner steht Michael Manns unter 0175/1601052 oder [email protected] zur Verfügung. (pm) +++

Tatjana und Claus Kopp an der Morsestation


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön